Besser als Band 1

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Nach dem spannenden Ende von Band 1 geht es mit „Eisige Wellen“ in Runde 2 rund um Alina und die Grisha. Nachdem sie die Pläne des Dunklen durchschaut hat ist Alina mit Mal auf der Flucht. Dabei begegnet ihr der berüchtigte Kapitän Stormhond. Doch kann sie den Fängen des Dunklen entfliehen und Ravka wieder ins Licht führen?

Wie beim ersten Teil kommt man auch hier wunderbar wieder in die Geschichte. Denn der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd und ein absoluter Pageturner. Was mir hier gut gefallen hat, ist dass Band 2 wesentlich humorvoller und auch ein wenig sarkastischer ist als Band 1. Das peppt die Geschichte noch einmal mehr auf und es ist als Leser doch immer schön, wenn man etwas zum Schmunzeln und Lachen hat. Leider kam die gewünschte Charakterentwicklung nicht wirklich. Mal, Alina und auch die Nebencharaktere wirken weiterhin sehr blass und hohl. Das fand ich ein wenig enttäuschend, denn so war es Schwierig einen Draht zu ihnen entwickeln. Wieder konnte mich die Beziehung zwischen den beiden einfach nicht überzeugen. Alles wirkte so hoppla hopp und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Das fand ich ein bisschen schade, denn die beiden gäben wirklich ein schönes Paar ab. Wer mir gut gefallen hat, war Stormhond. Er hat mich mit seiner witzigen und verwegenen Art überzeugen können. Jedoch fehlt auch ihm noch einiges an Tiefe. Die Geschichte an sich kommt langsam ins Rollen, leider immer noch nach ähnlichen Schemata wie im ersten Band. Das hat mich anfangs tatsächlich etwas genervt und gelangweilt. An sich ist die Grundidee gut und zum Glück weicht das Buch gegen Ende von diesen Schemata ab. Denn so kommt auch wirklich Spannung auf und der ein oder andere ungeahnte Plot Twist haut die anfängliche Langeweile wieder raus. Auch das Ende hat es hier wieder in sich und so ist man umso gespannter auf das Finale.

Auch Band 2 war grundsolide und eine tolle Fantasygeschichte. Jedoch hat mir auch hier der letzte Funke gefehlt, gerade was die Charakterentwicklung anbelangt. Hier ist immer noch Luft nach oben und ich gebe die Hoffnung für Band 3 nicht auf. Deswegen gibt es auch hier 4 von 5 Sternen.