Besser als das Original?

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber - Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber
von Regina Meißner

"Blütenzauber" ist eine eigene Version von "Die Schöne und das Biest". Eigentlich zählt diese Geschichte bzw. dieses Märchen nicht zu meinen Liebsten, doch Regina Meissner hat mich mit ihrer Erzählung in den Bann gezogen.

Gleich zu Beginn lernen wir Tatjana kennen, die seit einer Ewigkeit in einem Zimmer eingesperrt ist. Eines Tages öffnet sich die Tür zu ihrem Zimmer und sie wird mit einem anderen Fluch konfrontiert. Der Herr des Schlosses büßt sein Verhalten ein, das ihn zu einem Monster hat werden lassen. Und auch seine Dienerschaft wurde in mitleidenschaft gezogen. Tatjana lässt sich jedoch nicht von dem Biest einschüchtern, sondern bietet ihm Paroli, was dieser nicht gewohnt ist. Und daraus entwickelt sich eine zarte Liebe, die vielleicht dem Untergang geweiht ist.

Zu Beginn bin ich mit Tatjana nicht ganz warm geworden. Ihre Art erinnerte mich immer wieder an ein bockiges Kind. Doch im Laufe der Geschichte macht sie eine Entwicklung durch und mit jeder weiteren Seite habe ich sie mehr in mein Herz geschlossen.
Bei dem Biest war es von Anfang an große Liebe. Durch den Fluch hat er einen Selbsthass entwickelt, der ihm nicht zu verdenken ist. Und auch er macht eine enorme Entwicklung durch, die ihn immer mehr in mein Herz gedrückt hat.

Obwohl das Ende authentisch und empathisch erzählt wurde, hätte ich mir doch ein anderes gewünscht.

Es ist ratsam, den ersten Band ("Schwanenfeuer") zuerst zu lesen, da es doch das ein oder andere gab, was weitererzählt oder nicht eindeutig erklärt wurde. Trotz allem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Hintergrundstory, die den roten Faden in der Hand hat, voran geht.

Insgesamt gebe ich dem Buch 5/5 Sternen und freue mich jetzt sehr auf den 3. Band der Reihe.