Besser als der erste Band!

Die Auserwählten - In der Brandwüste - James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste
von James Dashner

Endlich sind Thomas und die Lichter dem Labyrinth und deren gefährlichen Griewern entkommen und wähnen sich in Sicherheit. Doch schon bald erkennen sie, dass das noch nicht das Ende ist. Teresa verschwindet spurlos und ein neuer fremder Junge Aris stößt zu der Jungsgruppe. In der brennendheißen Brandwüste kämpfen sich die Jungen bis zur Stadt durch, werden mehrmals angegriffen und Thomas sogar ernsthaft verletzt. Sie müssen zum Sicheren Hafen gelangen, so wurde es ihnen von ANGST aufgetragen. Denn anscheinend ist das die einzige Möglichkeit den Brand zu überleben und Heilung zu finden. Doch was ist mit Teresa und der anderen Gruppe, Gruppe B? Und was bedeuten die Markierungen auf dem Rücken der Jungen? Was erwartet sie wirklich am Ende? Es beibt spannend!

Nach dem ersten Band wollte ich unbedingt weiterlesen und erfahren was mit den Jungs passiert. Und es ist sogar noch viel besser als der erste Teil. Im Gegensatz zum Film liegen Welten zwischen Buch und Film. Ich weiß wirklich nicht wie sie im Film darauf gekommen sind die Handlung derart zu verändern! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film -  auch wenn ich ihn gut finde - besser gewesen worde, hätten sie sich nur mehr am Buch orientiert. Der Schreibstil gefällt mir wesentlich besser als im ersten Teil, und auch die Gefahren, denen die Jungs ausgesetzt sind, sind noch unerwarteter und ja schon fast pervers, aber gerade die Unwissenheit und teils die Brutalität machen alles viel spannender. Nicht zuletzt hegen einige Charaktere - wie Teresa - unbekannte Absichten und man weiß nicht mehr wem oder was man davon glauben soll und was Lüge/Manipulation ist. Und was ANGST betrifft, da weiß man zwar mehr als davor, aber ich bin umso verwirrter. Das Ende lässt dann auch noch Fragen offen und ja ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich ahne schlimmes ;)