Rezension

Besser als der Film

Das Fest, m. Adventskalender - John Grisham

Das Fest, m. Adventskalender
von John Grisham

Bewertet mit 4.5 Sternen

Gut, dass ein Buch besser ist als der später erschienen Film ist nichts neues, sonder eher die Regel. In dem Fall liegen jedoch Welten dazwischen.

John Grisham - bekannt geworden durch Thriller wie "Die Firma", "Der Klient" u.a. - zeigt sich hier von seiner komischen Seite - und die IST komisch.

Das Ehepaar Nora und Luther Krank lebt in einer Straße, in der Jahr für Jahr jegliche Klischees über das amerikanische Weihnachtsfest erfüllt werden. Doch dieses Jahr sollen die beiden zum ersten Mal seit langer Zeit alleine feiern - ihre Tochter Blair teilt mit, dass sie über die Feiertage in Peru bleiben will. Daraus entsteht die Idee doch dieses Jahr über die Feiertage selber einmal zu verreisen.

In der Folge haben die Kranks mit den Gewohnheiten nicht nur ihrer Nachbarn, sondern auch anderer Stadtbewohner zu kämpfen, die vollkommen auf die Traditionen fixiert und geraten von einer für sie jetzt absurden Situation in die nächste.

Weihnachten einmal anders: Nicht nur besinnlich, sondern vor allem sehr komisch.