Besser als der Film

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Hinter diesem Buch finde ich steckt wirklich eine sehr gute Idee. Es geht um Folgendes:

Wie in den meisten Jugendbüchern (Sci-Fi) geht es auch hier wieder um eine Art Kastensystem. Es gibt 5 Fraktionen: Amite, Altruan, Ken, Candor und Ferox. Jede Fraktion steht für eine Eigenschaft, mit der am Besten der Frieden gewahrt werden kann. Hier eine kurze Übersicht der Fraktionen:

Amite: Ackerbau, Landwirtschaft. Alle Anhänger sind friedlich und freundlich, versuchen jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Altruan: Sie haben sich der Bruderliebe verschrieben. Sie sind selbstlos und kümmern sich um die Fraktionslosen. Außerdem bilden die Altruan die Regierung
Ken: Die Wissenden. Die Neugier und Begierde nach Erkenntnis versagt nie. Sie beschäftigen sich mit allerhand Wissenschaften, und treiben das Land in Sachen Technik voran.
Candor: Die Wahrheitsliebenden. Candor können ausschließlich die Wahrheit sagen. Aus diesem Grund sind die Candor Richter, die sich bemühen die Ordnung zu halten.
Ferox: Die Soldaten. Diese beschützen die Stadt vor den Gefahren hinter dem Zaun.

Jedes Kind wächst in einer Fraktion auf, doch sobald man 16 Jahre wird, gibt es einen Eignungstest, der helfen soll, sich für eine Fraktion zu entscheiden. Beatrice Prior tritt auch, wie ihr Bruder Caleb zum Eignungstest an. Doch anstatt eine Fraktion als Ergebnis zu erhalten, kommen drei Fraktionen für sie in Frage. Damit ist sie eine Unbestimmte, und eine Gefahr für die anderen Fraktionen. Sie entscheidet sich, wie ihr Bruder Kaleb für einen Fraktionswechsel und ist absofort eine Initiantin der Ferox. Hier wird sie ausgebildet, doch das bringt einige Herausforderungen mit sich. Schließlich lebt sie immer in der Gefahr entdeckt zu werden.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um die Ausbildung von Beatrice (später nur noch Tris genannt), die ihr Ausbilder "Four" übernimmt.

Für meinen Geschmack ist der Schreibstil etwas zu ausführlich, was jedoch sicherlich erforderlich ist, sich in die Welt der Fraktionen hinein zu denken. Alles liest sich sehr flüssig, denn der Schreibstil ist ziemlich einfach gehalten und mit vielen Dialogen gespickt. Man kann sich sehr schnell in Beatrice hinein versetzen, und auch die Nebencharaktere werden gut beschrieben. Alle Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich hab mit Tris mitgelitten und bei ihren Vorhaben stets mitgefiebert.

Auch wenn es viele "ähnliche" Bücher gibt, wie Tribute von Panem, Selection etc. finde ich dieses Buch wirklich gelungen. Die Idee der Story hebt sich etwas von den anderen ab. Die Entwicklung der Charaktere gefällt mir auch sehr gut. Wer auf Fantasy Jugendbücher steht, ist die Triologie ein echtes Muss.

Zuletzt wollte ich noch etwas zu dem Film sagen. Mich hat der Film etwas enttäuscht, die Story ist zu vereinfacht... Man hätte mehr daraus machen können. Die Schauspieler finde ich passen (mit Ausnahme von Four) für mich nicht so sehr zu den Charakteren im Buch. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich die beiden mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" verbinde. Trotz allem gefällt mir die Stimmung im Film und auch die Landschaften finde ich gut umgesetzt. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film sich anzuschauen, auch wenn ich etwas enttäuscht bin.