Besser als der Vorgänger!

A Darker Shade of Magic 02. A Gathering of Shadows
von V. E. Schwab

Die Story: Vier Londons, vier Farben, einst vereint durch Magie. Der junge Kell ist einer der wenigen Menschen, die zwischen den verschiedenen Städten reisen können und im Namen der Krone auch dürfen. Doch Kell benutzt seine Macht nicht immer für ganz legale Dinge.

Auf den Punkt gebracht: Grandios! Lest es, lest es alle!

In mehr Worten:

Delilah Bard had a way of finding trouble.

Was wohl daran liegt, dass Lila eine seltene Mischung aus Sturheit, Neugier und Lebenshunger in sich vereint. Hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt, zieht sie es auch konsequent durch, ohne sich von anderen davon abbringen zu lassen. Dies führt im zweiten Band der Shades of Magic-Reihe zu interessanten Verwicklungen, die ebenfalls ihren Schatten auf den 3. Teil werfen.

People survived by being cautious, but they got ahead by being bold.( S.33)

Mir persönlich gefällt Lila unglaublich. Endlich mal ein weiblicher Charakter, der einfach agiert, wie es ihr beliebt und sich dabei nie von den männlichen Charakteren hereinreden lässt, oder sich gar von ihnen abhängig macht. Erwartet hier nie eine Damsel in Distress, denn sollte Lila in Schwierigkeiten geraten (und das wird sie!), boxt sie sich – im wahrsten Sinne des Wortes – auch selbst wieder heraus.

Aber nicht nur Lila bietet einen starken Auftritt, denn in AGoS sind mir alle Charaktere richtig ans Herz gewachsen. Plötzlich ist es nicht mehr nur diese toll gestaltete Welt und kreative Idee, in der ein paar nette Charaktere herumhüpfen, deren Schicksal mich jedoch nicht ganz mitnimmt. Nein, hier erlebte ich mit Lila Abenteuer, versuchte mit Kell seinen Bruder zu schützen und zeigte mit Rhy allen, welch ein Thronfolger er sein kann.

Diese persönliche Note, die mir im ersten Band noch etwas gefehlt hat, spielt Autorin V.E. Schwab nun meisterhaft aus, indem sie ihre Beziehungsgeflechte sichtbar und äußerst wirksam verdichtet.

But Rhy was the closest thing to a brother Kell had ever known. He would give his life for the prince.(S. 57)

Kell und Rhys Beziehung ist eine der schönsten Geschwisterbeziehungen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ihre tiefen Gespräche, all die Dinge, die zwischen ihnen unausgesprochen bleiben, aber dennoch vom anderen verstanden werden, all diese kleinen zwischenmenschlichen Handlungen, lassen den Leser ihre Liebe füreinander spüren.

"There you go again," murmured Rhy, leaning his head on Kell's shoulder. "You never let me fall."(S. 84)

Es ist schön, dass Rhy hier endlich mehr Raum bekommt. Sein größtenteils fröhlicher, leicht selbstverliebt anmutender Charakter ist sehr liebenswert. Darüber hinaus lernt man Kell durch Rhy und ihre Beziehung zueinander besser kennen.

Neben den dreien gibt es noch einen unglaublich interessanten Neuzugang, der mich in ein richtiges Fangirl verwandelt hat. Der Pirat Alucard Emery ist gerissen, mysteriös und charmant – wozu er diese Eigenschaften nutzt, ist ungemein unterhaltsam.

Storytechnisch überrascht V.E. Schwab mit der Richtung, die sie einschlägt. Ich hätte nämlich andere Schwerpunkte erwartet und war dann umso begeisterter, dass mich eine völlig andere Geschichte in ihren Bann zog. Der Strang um das Essen Tasch (ein Wettkampf zwischen Magiern) bietet gute Unterhaltung und zeigt, welche Völker diese Welt noch bewohnen. Zwar sind die ersten hundert Seiten etwas gemächlicher und auch in der Mitte lassen sich leichte Längen finden, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Spätestens die letzten hundert Seiten entschädigen dafür und das Ende ist so spannend, dass ich am liebsten sofort mit dem 3. Band beginnen würde.

Fazit:
Ein gewohnt genialer Weltenbau, ein schöner Storyverlauf und Charaktere zum Niederknien, machen A Gathering of Shadows zu einem glasklaren Must-read. Volle Punktzahl!