Besser als der Vorgänger

Skulduggery Pleasant - Untotenland - Derek Landy

Skulduggery Pleasant - Untotenland
von Derek Landy

Dieser Band der Skulduggery Pleasant-Reihe konnte wieder durch Humor, Spannung und Schlagfertigkeit glänzen!

In dem Buch "Untotenland" von Derek Landy gibt es wieder ein Mal hervorragenden Humor und große Spannung. Großmagierin China befürchtet durch einen gegebenen Hinweis eine Invasion von Mevolent aus Generation X. Sie schickt die Toten Männer los, die einen Attentat auf Mevolent ausüben sollten, um so die Invasion zu vermeiden. Wird es ihnen gelingen?

Dieser Band hat mir schon wesentlich besser gefallen als der letzte. Das lag wahrscheinlich daran, dass mir der Plot auch geordneter vorkam als beim letzten Mal und die verschiedenen Handlungsstränge nicht komplett chaotisch durcheinander gewürfelt wurden.

Generell war die Handlung wirklich toll. Ich mochte das Gefühl, dass die Toten Männer wieder ein Mal auf eine besondere Mission gehen, auch wenn sich das Team in den letzten Bänden natürlich geändert hat. Dennoch hat es auch hier nicht an Humor und Schlagfertigkeit gefehlt. Was mir auch besonders gefallen hat, war, dass Walküres neuen magischen Kräfte mehr in den Mittelpunkt geraten sind.

Auch der Plot rund um die Wiederkehr von Darquise hat mich sehr interessiert und war für mich spannend. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel schreiben, um nicht zu spoilern.

Die Charaktere waren ebenfalls großartig. Ich mochte wirklich jeden auf seine Art und Weise. Hier hat mir gut gefallen, dass auch Skulduggery wieder öfter im Buch aufgetaucht ist, was ich im vorigen Band ja sehr vermisst habe.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Kampf gegen den König der Nachtländer. In Anbetracht der Tatsache, dass seit mehreren Büchern immer wieder erzählt wurde, wie Auger Darkly als Auserwählter gegen den König der Nachtländer kämpfen wird und er sein ganzes Leben darauf vorbereitet wurde, fand ich den Kampf viel zu kurz beschrieben. Ich glaube, die ganze Szene hatte drei Seiten Umfang. Ich habe dann erwartet, dass noch irgendwas passiert, aber da kam dann gar nichts mehr- keine überraschende Wendung, nichts. Das hat mich ziemlich enttäuscht.

Fazit:

Dieses Buch war wirklich wieder ein spannender Zeitvertreib und sehr viel besser als sein Vorgänger. Durch die packende Handlung und den Humor konnte Derek Landy hier wieder glänzen. Ich würde es jedem Fan der Reihe wärmstens ans Herz legen - auch denen, die von Band 12 sehr enttäuscht waren.