Besser als die Realität ;)

Gebannt. Unter fremdem Himmel - Veronica Rossi

Gebannt. Unter fremdem Himmel
von Veronica Rossi

Inhalt: Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen.
Als Aria aus der Gemeinschaft der Siedler verstoßen wird, scheint ihr der Tod in der feindlichen Außenwelt sicher. Doch sie trifft auf Perry, einen Außenseiter, der auf der Suche nach seinem von den Siedlern entführten Neffen ist. Er sieht in Aria seine Chance seinen Neffen zu befreien und zurück zu seinem Stamm zu bringen. So gehen die beiden einen Handel ein, der weitreichendere Folgen hat, als sie geahnt haben.

Meinung: "Gebannt" ist der Auftakt einer postapokalyptischen Trilogie der brasilianischen Autorin Veronica Rossi.

Aria ist eine Siedlerin. Sie lebt in einer Stadt unter einer abgeschlossenen Kuppel, deren Bewohner kaum realen Kontakt miteinander haben. Fast ihr ganzes Leben spielt sich in den sogenannten "Welten" ab, virtuellen Räumen in denen alle Empfindungen und Situationen des Lebens simuliert werden. Dementsprechend groß ist ihr Schock, als sie ohne Vorwarnung in der Außenwelt ausgesetzt wird. Anfangs wirkt sie etwas zimperlich und weltfremd, aber man baut mühelos eine Bindung zu ihr auf, weil sie trotzdem sympathisch ist und sich schnell weiterentwickelt und an ihre neue Situation anpasst. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit.
Perry ist ein Außenseiter und außerdem ein Sinnesträger. Er verfügt über einen außergewöhnlich scharfen Geruchssinn, was ihn in den Stämmen zu einer Seltenheit macht. Er war mir von Anfang an sympathisch, weil er sehr loyal und stolz ist und er keine Risiken scheut um seinem kranken Neffen zu helfen. Das Leben der Außenseiter ist hart und so hat auch Perry eine sehr rauhe Schale, doch man merkt sehr schnell, dass darunter ein Herz aus Gold schlägt.
Mit dem Einstieg in die Geschichte hatte ich keine Schwierigkeiten. Auch wenn die Welt am Anfang vor allem in den Biosphären sehr fremd wirkt, bekommt man nach und nach Informationen, die dem Ganzen sehr viel Tiefe verleihen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Längen aufkamen, denn ruhigere Handlungsabschnitte hat die Autorin hervorragend dafür genutzt, um die Charaktere zu entwickeln.
Der Stil ist lebhaft und flüssig und passt wunderbar zu den Figuren und der Story.

Fazit: Der Titel hätte nicht besser gewählt sein können, denn ich war von der ersten bis zur letzen Seite gebannt! Großartige Charaktere, fantastischer Weltentwurf und ein wahrer Pageturner. Bitte mehr davon!