Besser als erwartet

Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath

Und Gott sprach: Wir müssen reden!
von Hans Rath

Ich habe dieses Buch gewonnen, sonst hätte ich es wohl nie gelesen. Und das wäre schade gewesen, denn es hat meine Erwartungen schlichtweg übertroffen.

Der Psychologe Dr. Jakob Jakobi, frisch geschieden und beruflich auf dem absteigenden Ast, lernt den Zirkusclown Abel Baumann kennen, der sich gerne als jemand anderes ausgibt und dadurch in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Gegenüber Jakobi behauptet er, er sei Gott höchstpersönlich. Da ist er ja bei dem Psychologen genau an der richtigen Adresse. Denn für den ist die Diagnose sofort klar. Doch je länger er sich mit Abel Baumann befasst, umso mehr Zweifel kommen ihm, ob nicht vielleicht Gott persönlich vor ihm stehen könnte.

Das Buch besticht durch seinen feinsinnigen Humor, durch die Ironie, die sich gegen Gott und die Welt richtet, aber niemals boshaft ist. Gegen Ende driftet der Roman dann von der witzigen Lektüre zur leicht philosophischen, was nicht unbedingt schlecht ist. Man darf natürlich nichts allzu Tiefgründiges erwarten. Es ist und bleibt locker-leichte Lektüre.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, und nebenbei hat mich das Buch auch nachdenklich gemacht.