Besser als erwartet

Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

Jahrelang habe ich um Bücher von Sparks einen großen Bogen gemacht, weil ich mir ziemlich sicher war, das das nichts für mich ist. „Wie ein Licht in der Nacht“ hat mich jetzt aber vom Inhalt her doch sehr angesprochen. Und ich muss sagen: Gar nicht mal so schlecht. Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil. Sehr authentisch, gefühlvoll und angenehm. Man kann dadurch wirklich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der verschiedenen Figuren eintauchen, fängt an sie zu lieben, zu hassen oder mit ihnen zu bangen. Die Geschichte hat mir auch gefallen. Im ersten Drittel war der Roman noch ein wenig lahm und vieles hat sich ein wenig im Kreis gedreht. Aber genau in dem Moment, in dem ich mich gefragt habe, wann denn nun endlich mal etwas passiert, wurde die Geschichte so dermaßen spannend, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende war mir dann zwar doch wieder ein wenig zu sentimental und emotionsgeladen, aber es hat zum Rest gepasst und manchmal muss das dann halt auch mal sein.  Eine wirklich schön erzählte Liebesgeschichte mit Thriller-Elementen.