besser als erwartet

Liebe mit drei Sternen - Kajsa Ingemarsson

Liebe mit drei Sternen
von Kajsa Ingemarsson

Erst hatte ich ja Angst, dass es zu seicht oder ein zu grosses Happy End geben könnte. So nach dem Rahmen: zuerst geht komplett alles schief und dann gelingt doch alles perfekt. Wie langweilig! Ohne interessante Ecken. Doch...

Doch dann lief es eben nicht ganz so märchenhaft, sondern Agnes werden einige Stolpersteine in den Weg zurück nach oben gelegt, und das ist gut so. Vielleicht würde Agnes etwas anderes behaupten, doch ich fand, dass genau dies den Roman authentisch wirken lässt. Die Gespräche sind nicht "Telenovela-like", sondern lebensnah und wirken nicht gekünstelt.

Dies spiegelt sich auch im Schreibstil wieder: nicht gekünstelt, sondern locker flockig und unterhaltsam. Die Hauptfiguren waren mir sehr sympathisch und sind glücklicherweise keine Karikaturen oder "Muster-Figuren", was bei ChickLit oder ähnlichen Genres gerne mal passieren kann.

Die Restaurantbeschreibungen fand ich toll: Beim Essen bekam ich manchmal sogar Appetit und was den Service angeht, ist auch alles glaubwürdig (ich arbeite selbst auch als Kellnerin nebenbei). Deswegen sind mir auch kleine Details aufgefallen, die anderen vielleicht weniger ins Auge springen, die mir jedoch ab und zu ein Grinsen ins Gesicht zauberten.

Unterm Strich ein locker lustig amüsanter Roman, besonders geeignet für Ferien, auf der Veranda oder im Garten. Ein Buch, dass man gerne seiner Freundin weiterreicht.