Besser als erwartet

Sex im alten Rom, Sammelband 1-3 - Rhino Valentino

Sex im alten Rom, Sammelband 1-3
von Rhino Valentino

Wäre der erste Band nicht gratis gewesen, hätte ich mich vermutlich nicht darauf eingelassen. Zwar interessiere ich mich sehr für die Antike und das alte römische Reich sowie für Latein, aber an und für sich nicht für erotische Literatur.

Aufgrund des Preises und meiner Vorurteile gegenüber Erotikliteratur ("Text-Porno" ohne jegliche literarische Ansprüche) bin ich ohne Erwartungshaltung in die Lektüre von Band 1 gegangen, bevor ich mir aus eugier, wie es wohl weiter geht, den Sammelband 1-3 zugelegt habe.

Ich hatte mich auf eine platte Geschichte eingestellt, die schlecht erzählt wird und eh nur Deko ist, um irgendwelche Schlüpfrichkeiten unterzubringen - aber ich habe mich getäuscht.

Auch wenn das hier keine Weltliteratur ist, so war die Lektüre doch recht angenehm zu lesen. Valentino hat einen flüssigen Erzählstil und beschreibt nicht nur Sexuelles, sondern durchaus auch andere Begebenheiten, von denen man z.B. aus dem Lateinunterricht erfahren hat (Kämpfe im Circus Maximus, Gelage, Sklavenmärkte etc.). Die Authentizität ist freilich nicht 100% gegeben, aber die Zeit vor knapp 2000 Jahren wirkt dadurch lebendig.

Die sexuellen Szenen sind wie zu erwarten etwas derbe, das ist sicher auch dem Genre geschuldet. Die "Drumherum-Geschichte" gefällt mir recht gut, die Charaktere sind nicht allzu platt, manche etwas überspitzt, was der Geschichte einen gewissen Humor verleiht (es ist ja auch eine Parodie auf klassische Erotikromane).

Ich finde es unterhaltsam, angenehm lesbar, teils witzig, teils erschreckend (z.B. die Blutlust der römischen Bürger auf den Zuschauerrängen des Circus Maximus und die Ausnutzung der Machtposition der Sklavenherren - beides sicher nicht aus der Luft gegriffen). Von einem Erotikoroman mit einem solchen Cover habe ich einen merklich schlechteren Schreibstil erwartet.

Die Bewertung mit 4 Sternen bezieht sich auf die Einordnung in das Genre.