Besser als erwartet

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein
von Mary Wollstonecraft Shelley

Allgemein

Von den allermeisten filmischen Umsetzungen hatte ich ein schlechtes Bild von der Geschichte. Ich stellte mir die Figuren so klischeehaft überzeichnet vor, wie sie in den vielen Filmen oft dargestellt wurden. Dieses Buch hat mich zu den Wurzeln zurückgetragen und mich eines besseren belehrt, mir gezeigt, auf welch schöne und bewegende Grundlage diese oft schlechten Filme sich bezogen.

Figurenzeichnung

Die Figuren sind fein gezeichnet und entsprechen gar nicht den in Filmen überzeichneten Klischeefiguren. Sie werden dramatisch beschrieben ohne die Sensationsgier in den Filmen.

Sprache

Auch wenn die Sprache viel umschreibt, dramatisch sehr zugespitzt ist, hatte ich meine Freude an diesem Klassiker.

Fazit

Dieses Buch ist anders, als ich es  mir vorgestellt habe. Es beinhaltet keine banalen Horror, sondern ist eher dramatisch gehalten. Ich war also positiv überrascht. Die Figuren wurden mir lebhaft präsentiert und ich konnte der Geschichte, die stellenweise zugegeben etwas langatmig war, im Ganzen doch gut folgen. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Klassiker, der von allen gelesen werden sollte, die ihr Bild vom gruseligen, klobigen Monster aus den Horrorfilmen auffrischen und überdenken wollen.