Besser, als erwartet!

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Ich bin wirklich positiv überrascht!
Ich hatte zwar schon viel Gutes über das Buch gehört, aber eben auch Schlechtes. Ich kann nicht sagen, dass alles an dem Buch mir ohne Einschränkung gefallen hat, aber sagen wir, 90% davon habe ich genossen.
Mit dem Anfang hatte ich so meine Probleme. Als ich mich jedoch in Americas Leben in der Kaste Fünf eingefunden hatte, kam ich gut mit ihr klar. Sie ist eine starke und sympathische Protagonistin, die mir wirklich sehr gefallen hat. Sie ist irgendwie kein typischer Fall von „Ich bin schön, aber ich weiß es nicht und egal, wie oft man es mir sagt, ich will es nicht wahrhaben“. Sie ist nicht naiv, ziemlich wortgewandt, wie ich finde, und mutig.
Zu Anfang lernen wir Aspen kennen. Zwischendurch fand ich ihn mal ganz nett, aber hauptsächlich wollte ich ihn loswerden. Ich bin ja mal so was von Team Maxon! Aber dazu gleich mehr.
Es dauert eine Weile, bis America dann mit 35 anderen Mädchen im Palast einzieht, wo das so genannte Casting stattfindet. Von da an hat mir das Buch (bis zu einem gewissen Punkt) so wahnsinnig gut gefallen, dass ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Erst gegen Ende gab es eine Wendung, die mich nicht so begeistert hat. Aber ich will euch nicht zu viel verraten.
Immer wieder gibt es Angriffe der Rebellen und ich denke, da bekommen wir in den nächsten Bänden noch einiges mit.
Man lernt einige Mädchen kennen und es geht wirklich zu, wie beim Bachelor. Es gibt eine Zicke, eine Nette, und so weiter. America steht jedenfalls mittendrin.
Ihre erste Begegnung  mit dem Prinzen gefiel mir sehr gut. Generell hat mir die Beziehung zwischen den beiden gut gefallen und es hat Spaß gemacht, ihre Dialoge zu verfolgen.
Maxon an sich war mir auch sehr sympathisch. Auch wenn er nach außen hin etwas steif wirkt, blüht er in der Gesellschaft von America förmlich auf, macht Witze und ist sehr großzügig und verständnisvoll. Dafür, dass er erst 18 Jahre alt sein soll, kommt er mir sehr reif vor.
So weit ist alles schön und gut. Mein Kritikpunkt ist jedoch die Dreiecksbeziehung. Die hat mich irgendwann soo genervt. Ich finde Aspen ja ganz nett, aber er ist einfach nicht der Richtige für America! Punkt, aus, Ende. So weit meine Meinung. Bildet euch gerne eure eigene und widersprecht
 mir :D
Fazit:
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der im Februar auf Deutsch erscheint. Trotz meiner klitzekleinen Kritik ist das Buch jetzt schon eines meiner Highlights diesen Jahres.  Das Buch ist definitiv weiterzuempfehlen!