Besser, als gedacht

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Auf den ersten Blick

Das Cover geällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Buch. Es fällt ins Auge und macht Lust aufs lesen.

Die Kurzbeschreibung gibt einen kleinen Einblick, ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd und man ist eigentlich sofort mit vor Ort und hat ein genaues Bild vor Augen. Die Geschichte erzählt von Katniss, die in Distrikt 12 aufwächst und dort für ihre Mutter und Schwester sorgt. Der Vater ist bei einem Unfall in der Kohlemiene ums Leben gekommen.

Bei der jährlichen Wahl der Tribute wird ihre Schwester Prim aus dem Lostopf gezogen. Um zu verhindern, dass ihre 12 Jährige Schwester in die Arena muss, meldet Ketniss sich freiwillig als Tribut. Und auch Peta wird ausgelost und muss als männliches Tribut an den 74. Hungerspielen teilnehmen.

Das Buch hat mich von Angang an in seinen Bann gezogen und ich habe es innerhalb von 2 Tagen in jeder freien Minute gelesen. Es ist sehr spannend geschrieben und das eigentliche Ende ist nicht vorhersehbar.

Ich mag zwar eigentlich keine Phantasie - Bücher, aber dieses kann ich empfehlen, weil man das Gefühl hat, dass es gar nicht so wirklich Realitätsfremd ist. Denn heute schon stürzen sich Medien nur noch auf Skandale und tragische Schiksale. Einige Auszüge des Buches lassen sich daher im realen Leben wieder finden.