Besser als gedacht

Die Säulen der Erde - Ken Follett

Die Säulen der Erde
von Ken Follett

Ich bin so stolz auf mich! Sechs Jahre lang lag das Buch auf meinem SuB. Abgeschreckt haben mich einfach diese über 1200 Seiten und noch dazu diese winzigkleine Schrift. Auch wenn ich immer wieder gehört habe, dass das ein echt tolles Buch ist. Ob ich der gleichen Meinung bin, werdet ihr gleich sehen... Im Rahmen eines historischen Lesemarathons bei lovelybooks habe ich mich dann endlich mal an das Buch rangewagt.

Um die ganzen Charaktere zu verstehen musste ich erstmal 500 Seiten hinter mich bringen. Es wird zwischen verschiedenen Geschichten hin und her gesprungen, dass man erst dann merkt, wie die Zusammenhänge sind und wer den bösen Part in diesem Buch übernommen hat.

Langweilig war "Die Säulen der Erde" auf jeden Fall nicht. Was mir aber so ein wenig schwer im Magen lag, war die Brutalität, die an manchen Stellen vorkommt. Ich bin ein kleines Sensibelchen und wenn ich zu viel von Vergewaltigungen, Mord und Folter lese, wird mir schlecht. Das ist keine Phrase, sondern wirklich so. Allerdings muss ich Ken Follett zu Gute halten, dass er darüber mit einer solchen Selbstverständlichkeit schreibt, dass man manchmal vergisst, darüber nachzudenken. Das ist halt die Zeit gewesen.

An den Schreibstil von Ken Follett musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber das muss ich immer, wenn ich mit einem historischen Roman beginne. Ken Follett hat aber so eine faszinierende Art zu schreiben. Man merkt einfach sofort, dass er alles gut recherchiert und die Bilder genau vor Augen hat. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man vermuten, dass Herr Follett dem Jahre 1150 entsprungen ist ;)

Wenn man sich für historische Romane interessiert kann man "Die Säulen der Erde" von der ersten Seite an genießen. Ich muss mich einfach noch an das Genre gewöhnen, dafür kann Ken Follett aber nichts. Durch seine fesselnde Schreibweise hat er mich definitiv schon mehr überzeugt. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Kommentare

Darkberry kommentierte am 17. Februar 2014 um 11:35

Eine tolle rezension, ich hab das Buch auch schon ewig auf meinem SuB liegen, werde es mir aber das erste halbjahr noch vornehmen ^^