Rezension

Besser als gedacht!!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4 Sternen

Ich bin positiv überrascht!!
Die Edelstein-Trilogie hat mir nicht besonders gefallen. Sie war nicht schlecht, aber dem Hype, der darum gemacht wurde, konnte ich mich nicht anschließen.  Kerstin Gier hat einen schönen Schreibstil, aber diese Zeitreisen konnten mich nicht fesseln.

Der Auftakt der Silber-Trilogie hat mir hingegen gut gefallen. Es ist charmant geschrieben und man kann es wirklich so weglesen.

Vorgeplänkel
Die Hauptfigur ist ein 15-jähriges Mädchen namens Olivia, die mit ihrer Mutter und ihrer drei Jahre jüngeren Schwester Mia zusammenlebt. Aus beruflichen Gründen der Mutter ziehen sie von einem Ort zum anderen und bleiben nie länger als ein paar Jahre. Dies sollte sich ändern, als ihre Mutter ihre Traumstelle in Oxford annimmt. Sehr zum Ärger von Liv und Mia gehört auch direkt ein neuer Mann dazu. Der große Schock kommt, als sie bei ihm und seinen zwei Kindern einziehen sollen...

Ihr (Stief)bruder gehört zu einer Gruppe von beliebten Jungs an ihrer neuen Schule.

Inhalt
Liv träumt! Aber nicht allein?
Sie findet sich auf einmal in einem sehr realistischen Traum wieder, der nicht ihr eigener zu sein scheint oder vielleicht doch? In dem Traum taucht ihr Bruder auf und seine drei Freunde und sie scheinen ebenso über ihr Dasein überrascht zu sein, wie Liv über diesen Traum...

Ein Pakt? Eine Dämonenbeschwörung?
Oder ist doch alles logisch erklärbar?
Was is Wahr und was nicht?
Kann das alles Zufall sein?
Oder spielt ihr das Unterbwusstsein bloß einen Streich?

Eigene Meinung
Die Idee mit den Träumen ist gut durchdacht. Wer kennt das nicht, nach wirklich verrückten Träumen aufzuwachen und sich zu fragen was das zu bedeuten hat? Wäre es nicht großartig sich in seinen Träumen mit anderen treffen zu können? Sich vorzustellen das es mehr auf der Welt gibt...

Schön ist es wie Kerstin Gier es schafft mit vielen witzigen Nebensächlichkeiten einen zum Schmunzeln zu bringen. Kleine Belanglosigkeiten auf die eingegangen wird und was einfach sympathisch ist. Was mir ebenfalls gefällt ist, dass es eine Fortsetzung gibt ohne mit einem Cliffhanger zu Enden. Natürlich ist die *Gefahr* nicht gebannt, aber die Handlung in sich erstmal abgeschlossen.