Besser als Teil 1

Der weiße Reiter, 6 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Der weiße Reiter, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Dies ist der zweite Teil der Wikinger-Saga um den jungen Sachsen Uhtred, der bei den Dänen aufgewachen ist. Dort lernte er auch zu kämpfen, so dass er nun ein Krieger ist.

In diesem Teil geht es weiter um die Besatzung und die Eroberungen durch die Dänen, von denen nicht alle als böse dargestellt werden. Allerdings gibt es glücklicherweise weniger Schilderungen von Schlachten. Das war im ersten Teil stärker ausgeprägt.

Uhtred hat eine bretonische Geliebte, die einem kleinen Jungen auf wundersame Weise das Leben rettet. Dies gehe allerdings nur, wenn ein anderes Kind zeitgleich stirbt. Später, als ich das schon fast vergessen hatte, stellt sich heraus, dass in derselben Nacht Uhtreds Sohn starb. Und das bleibt in dem Teil nicht sein einziger Schicksalsschlag. Uhtreds Geschichte hat mich in diesem Teil stärker in seinen Bann gezogen, weil alles viel persönlicher wirkte.

Mir gefiel es vor allem, dass es in diesem Teil mehr reale Handlung außerhalb von Schlachten gibt. So wurde taktiert und am Ende (dann in einer großen Schlacht) ein Königreich für Alfred von den Dänen zurück erobert.

Man merkt in dem Teil, dass Uhtred erwachsener wird. Das Ende ist in sich eigentlich stimmig, allerdings interessiert es mich schon, wie es mit Uhtred und dem letzten Königreich weitergeht...