Besser als Teil 1

Bis (Biss) zur Mittagsstunde - Stephenie Meyer

Bis(s) zur Mittagsstunde
von Stephenie Meyer

Weiter geht`s mit Bella und Edward. Oder auch nicht. Denn Edward spielt im zweiten Teil der "Biss"-Reihe aktiv eigentlich keine Rolle. Wie es dazu gekommen ist, finde ich aber nicht besonders nett von Edward. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum ich eher im Team Jacob spiele. Edward verletzt Bella zutiefst und ich könnte ihm das nicht verzeihen. Auch wenn die Verletzung aus Liebe war. Dafür lernt man aber endlich Jacob etwas besser kennen.

Es gibt diese eine Stelle in dem Buch, die mir immer wieder Tränen in die Augen treibt. Das sind die Kapitel nachdem Edward Bella verlassen hat. Es sind einfach leere Seiten mit den Monaten Oktober, November, Dezember und Januar als Titel.

Diese Seiten ohne Worte drücken aber so perfekt die Trauer von Bella aus und man fühlt diesen Schmerz irgendwie auch selber. Für mich ein sehr emotionaler Moment in dem Buch.

Eigentlich passiert in dem Buch nicht viel, aber trotzdem ist die Geschichte nicht langweilig. Stephenie Meyer baut neue Fantasywesen - die Werwölfe - ein und man erfährt mehr über die Vergangenheit und die gesellschaftliche Struktur der Vampire. Mir hat es gut gefallen, dass Stephenie Meyer nun mehr Details, und somit auch mehr Tiefe, in die Geschichte bringt.

Bella ist mir immer noch sehr sympathisch und mir gefällt es, dass sie Jacob immer wieder als "Bruder" bezeichnet. Eigentlich hat sie immer deutlich gemacht, dass sie nicht mehr für ihn empfindet und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sich eine Dreiecksgeschichte entwickeln könnte. Ihre Gefühle waren sehr deutlich.

Ähnlich wie bei "Harry Potter" (ja, ich vergliche die "Biss"-Bücher mit der "Harry Potter"-Reihe) fand ich alle erwähnten Protagonisten sehr charismatisch und ich hatte sofort ein Bild vor Augen.
Noch dazu mag ich das Ambiente, dass Stephenie Meyer erschaffen hat. "Biss zur Mittagsstunde" ist eine Geschichte, in der ich komplett versinken konnte und das liebe ich an Büchern.

Mir hat der zweite Teil der "Biss"-Reihe sogar noch besser als Teil 1 gefallen. Die Geschichte ist deutlich emotionaler, komplexer und detailierter. Es ist ein Buch, bei dem man nicht merkt, dass man gerade fast 700 Seiten gelesen hat.