Besser als Teil 1!

Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante

Im zweiten Teil der Neapolitanischen Saga erfährt der Leser, wie es nach Lilas Hochzeit weiter geht. Während Elena ihre schulische Bildung fortsetzt muss sich Lila mit ihrem neuen Leben als Ehefrau zurechtfinden.

Mir hat der zweite Teil dieser Saga viel besser gefallen als der erste Teil. Die Protagonistinnen entwickeln sich weiter und gewinnen mehr an Tiefe.
Auch kann der Leser besser das freundschaftliche Konkurrenzverhalten der beiden Protagonistinnen nachvollziehen, weil Elena viel reflektierter als noch im ersten Teil über Lilas Gedankenwelt berichtet.
Die Sprache hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Stil erscheint mit typisch italienisch mit ausschweifenden Beschreibungen der Personen und Orte. Das die Autorin immer mal wieder frühere Geschichten einbindet fand ich sehr unterhaltsam.
Auch hat mir sehr gut gefallen, dass sie sehr eindrücklich die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten des Neapels der sechziger Jahre beschreibt. Dies tut sie so schonungslos und präzise, dass es mich als Leser manchmal richtig erschüttert hat.

Fazit:
Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen der eine interessante Gesellschaftsstudie in Romanform lesen möchte und auch vor einer "Hassliebe" zwischen zwei Frauen nicht zurückschreckt und gerne Romane liest die in Italien spielen.