Besser als Tom Babylon

Der Morgen
von Marc Raabe

An der Berliner Siegessäule wird auf der Ladefläche eines Kleinlasters eine tote Frau aufgefunden. Auf ihrem Körper wurde die Privatdresse des Bundeskanzlers geschrieben. Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski wird zusammen mit Art Mayer mit diesem Fall beauftragt. Art Mayer ist berühmt für seine unkonventionelle und oft über die Grenzen herausschießenden Ermittlungsarbeiten. Sie finden heraus, daß es nicht der erste Mordfall dieser Art ist. Beide Frauen wurden ausgeblutet, haben scheinbar keine Verbindung zueinander. Als auch die Frau des Bundeskanzlers spurlos verschwindet, wird die Zeit knapp. Und Art sieht sich plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Marc Raabe hat zwei neue Helden kreiert. Mit "Der Morgen" betreten Art Mayer und Nele Tschaikowski die Thrillerbühne. Beide Charaktere mochte ich sehr gern. Art mit seiner unangepaßten Art, der zugleich rauh und zart ist und Nele, die auch privat ihre Probleme hat. Beide wirken hier sehr authentisch. Die Handlung ist absolut spannend. Immer wieder blickt man in vergangene Geschehnisse rund um eine Gruppe Jugendlicher, klar ist, daß sie hier in der Gegenwart eine Rolle spielen. Doch warum und wer in welcher Rolle - das bleibt bis fast zum Schluß ein spannendes Geheimnis. Gerade durch diese Wechsel wird die Spannung sehr hoch gehalten. Beide Storys haben mich so gefesselt, daß ich das Buch fast nicht mehr zur Seite legen konnte und es trotz des Umfanges schnell gelesen hatte. Was natürlich auch an dem gekonnten Schreibstil von Marc Raabe gelegen hat. Er hat einfach eine unheimlich gute Art, Dinge bildhaft und fesselnd zu vermitteln. Mir persönlich hat dieses Buch übrigens noch deutlich besser gefallen als die Tom-Babylon-Reihe!!