Rezension

Besser geht es nicht

Wackelkontakt -

Wackelkontakt
von Wolf Haas

Bewertet mit 5 Sternen

ranz Escher, der auf einen Elektriker wartet, der einen Wackelkontakt an einer Steckdose reparieren soll, überbrückt die Wartezeit, in dem er ein Buch über den Mafia Kronzeugen Elio Russo liest.
Russo wiederum wartet darauf, dass er im Zeugenschutzprogramm eine neue Identität bekommt, um so untertauchen zu können. Die Wartezeit überbrückt er mit Lesen. Und was liest er? Ein Buch über Franz Escher, der auf einen Elektriker wartet, der einen Wackelkontakt an einer Steckdose reparieren soll…..
Im Folgenden erzählt Haas sowohl die Geschichte von Escher, als auch die von Russo, wobei beide Handlungsstränge immer mehr miteinander verwoben werden, so das man zum Ende nur einen Handlungsstrang hat, der dann auch wiederum der Anfang derselben Geschichte sein könnte.
Was so verwirrend klingt ist eine der besten und genialsten Bücher, die ich in letzter Zeit lesen durfte.
Gekonnt erzählt Haas diese Geschichte, in der der Leser sich oft fragt, liest Escher jetzt ein Buch über Russo, oder liest Russo ein Buch über Escher. Aber keine Sorge, sobald man sich etwas eingelesen hat ist es einfach nur ein großer Lesespaß. Insbesondere auch deshalb, weil die beiden Protagonisten durch den Autor wunderschön gezeichnet sind. Man lacht über Eschers Eigenarten und liest mit Spannung wie Russo sich aus dem Nichts ein neues Leben aufbaut. Dabei nimmt die Geschichte zum Ende hin immer mehr Fahrt auf, bis sich die Ereignisse förmlich überschlagen.
Ich wage schon jetzt die Aussage, dass Wackelkontakt ein Jahreshighlight 2025 wird, das nur schwer zu toppen sein wird.
Also eine klare Leseempfehlung von mir.
An dieser Stelle auch ein dickes Lob für das einfache, aber den Romaninhalt zielsicher treffende Buchcover.