Besser geht nicht!

Die Welt von "Outlander" - Diana Gabaldon

Die Welt von "Outlander"
von Diana Gabaldon

Was soll ich noch großartig sagen. Schön, dass diese Reihe in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit durch die Verfilmung der Serie bekommen hat. Aber auch vorher war die Fanbase riesig. Genau das weiß auch Diana Gabaldon und deswegen hat sie sich mit diesem Buch auch etwas ganz tolles für das Fanherz überlegt. Ein Fanbuch. Das im Titel enthaltene Wort „ultimativ“ bringt es hier vollkommen auf den Punkt. Dieses Buch ist mit seinen über 800 Seiten nicht nur ultimativ sondern auch massiv. Von mir wird es auch liebevoll die „Outlander-Bibel“ genannt.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein derart aufwendig ausgearbeitetes Fanbuch gesehen. Hier ist wirklich alles enthalten was man sich vorstellen kann. Von Stammbäumen über Inhaltsangaben der Bücher, Kurzgeschichten usw., bis zu Zeichnungen der Schlachtabläufe und Lagepläne der Häuser und Spielorte, Rezepte, historische Hintergründe, Bilder und Fotos. Und noch viel mehr. Ich kann gar nicht alles bis ins kleinste Detail aufzählen, denn dann brächte ich wohl ein paar Seiten. Jedenfalls steht hier wirklich alles bis aufs kleinste Detail drinnen. Mich hat so enorm gefreut, dass man während des Lesens der Bücher so gut auf dieses Buch zurückgreifen kann, wenn einem mal ein Detail im Verlauf der Geschichte nicht klar ist oder man eine genaue Einordnung einer Person bedarf. Das lässt sich alles sehr einfach in der „Bibel“ nachschlagen.

Neben der Funktion als Nachschlagewerk bietet das Fanbuch auch viele super Texte über den historischen Kontext an, der einem das Verständnis der Romane erleichtert und dem Leser das damalige Leben näher bringt.

Zur Illustrieren der verschiedenen Orte im Buch dienen Skizzen, in denen die Räume eingezeichnet sind.

Auch mit vielen Zusatzinformationen kann das Buch auftrumpfen. Ich finde, dass man hier viele neue Dinge über Autorin, Buch und Entstehungsprozess erfahren kann, die man so zuvor noch gar nicht kannte.

Das Buch hat über 800 Seiten. Jedoch habe ich jede einzelne davon genossen. Ich habe mich in der letzten Zeit durch das ganze Buch gelesen und fühle mich nun fitter im Stoff als je zuvor. Es dient auch sehr gut dazu den Inhalt des vorherigen Bandes noch einmal zu wiederholen, wenn zwischen der Beendigung und Anfang beim Lesen eine längere Zeit vergangen ist. Bei so umfangreichen Büchern ist es normal, dass man auch einiges nicht mehr so präsent vor Augen hat.

Ich finde, dass das Buch seinen Preis absolut wert ist. Selbstverständlich sollte man Fan der Reihe sein und auch die Bücher lesen oder zumindest lesen wollen, denn das Wissen in diesem Begleitbuch setzt den Kenntnisstand der Bücher voraus, der den der Serie um Längen überragt. Wenn man als begeisterter Leser in dieser Welt aufgeht und mit den Charakteren mitfiebert ist es eine absolut sinnvolle Ergänzung des Bücherregals und darf eigentlich nicht fehlen. Ich finde, dass es eine absoluter Wertschätzung der langjährigen Fans der Serie durch die Autorin darstellt. Ich bin absolut begeistert und kann es nur empfehlen.