Besser geht's kaum!

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Wer mal richtig lachen will, der ist bei Bartimäus an der richtigen Stelle.
Das Beste an den Büchern über den Dämon, sind die vor Sarkasmus triefenden Fußnoten, in denen Bartimäus die Geschehnisse und Geschöpfe kommentiert. So manche Fußnote hat mich zum Schmunzeln oder laut auflachen gebracht.

Erscheint der kleine Zauberlehrling Nathanael am Anfang sehr nervig und arrogant, so ändert sich das mit der Zeit. Auch der Junge wächst einem ans Herz. Arrogant bleibt der Liebe aber bis zum Schluss. Aber Bartimäus dämpft das Ganze und raubt dem armen Nathanael oft den Verstand. Dennoch entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden – was sie natürlich niemals zugeben würden.

Band 1 – 4 sind durchweg spannend und stimmig. Alle Figuren sind perfekt ausgearbeitet und passen sich wie ein Puzzleteil in die Gesamtgeschichte ein. Es begegnen einem so einige Dämonen. Von den ganz fürchterlich furchterregenden, bis hin zu den frechen kleinen Wichten, ist jeder Dämon vertreten. Selbst die bösen wachsen einem ans Herz.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Lasst euch auch von Bartimäus in seinen Bann ziehen.