besser gehts nicht

Die Stunde der Inseltöchter - Sarah Morgan

Die Stunde der Inseltöchter
von Sarah Morgan

~~Die euphorischen Rezensionen befreundeter Leserinnen haben mich auf das Buch „Die Stunde der Inseltöchter“ aufmerksam gemacht. Ich kannte die Autorin Sarah Morgan vorher auch nicht. Bei Büchern, die unter dem Genre „Zeitgenössische Frauenliteratur“ laufen bin ich, zugegeben, immer etwas vorsichtig, da ich selten Geschichten finde, die mich richtig überzeugen. Aber es gibt natürlich die goldenen Ausnahmen von der Regel und dieses Buchschätzchen gehört definitiv dazu. Es ist ein Rundrum-Wohlfühl-Buch.

Zu allererst kommt natürlich das wirklich wunderschöne Cover. Es passt hervorragend zur Geschichte und jedes Mal, bevor ich zu lesen losgelegt habe, habe ich es kurz intensiv angeschaut und mich in die richtige Lesestimmung gebracht.

Die Autorin hat eine angenehme Art des Erzählens. Genau die richtige Mischung aus intensiven genauen Beschreibungen aber auch aus dem gekonnten Weglassen und dem Leser damit Raum zum selber Erspüren geben. In so einer Familiengeschichte ist das sehr wichtig und funktioniert dann wie ein guter Film.

Es ist ein Buch über Mütter und Töchter, über Familiengeheimnisse und Beziehungsprobleme, über Liebe und Vertrauen. Die Frauen sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und da die Perspektiven in den einzelnen Kapiteln mit den Darstellern wechseln, werden viele Facetten und Ansichten dieser Familie beleuchtet. Sicherlich ein Frauenbuch und sicherlich auch etwas fürs Herz. Aber auch der Verstand kommt nicht zu kurz und ich fühlte mich von der ersten Seite an hervorragend unterhalten. Besser geht’s nicht.