Besser gehts nicht - so viel Gefühl

Die Schwestern von Sherwood - Claire Winter

Die Schwestern von Sherwood
von Claire Winter

Mit "Die Schwestern von Sherwood" ist Claire Winter ein wahres Meisterwerk gelungen. Die Geschichte eines Familiengeheimnisses, das einen von Anfang an in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt. Es besteht aus zwei Geschichten, die unweigerlich miteinander verknüpft sind.

Zum einem befinden wir uns im Jahr 1881 in Südengland. Hier wachsen die Schwestern Cathleen und Amalia in Sherwood auf. Ihre Eltern Elisabeth und John Sherwood haben es nach Jahren harter Arbeit zu einem großen Reichtum gebracht. Jetzt fehlt ihnen nur nach das gesellschaftliche Ansehen. Hierbei sollen ihnen ihre beiden Töchter helfen. Doch plötzlich wird Amalia nach einer Scharlacherkrankung taub und die Hoffnungen der Mutter versteifen sich auf Cathleen. Sie soll den jungen Lord Hampton heiraten. Doch Amalia, die den jungen Lord auf ihren Spaziergängen im Dartmoor kennenlernt, verliebt sich und beginnt eine Liebesbeziehung mit ihm. Doch plötzlich verschwindet Amalia spurlos und das Unglück bricht über beide Familien herein.

Zur gleichen Zeit befinden wir uns im Jahr 1948 in der Nachkriegszeit in Berlin. Hier kämpft die Nachwuchsjournalistin Melinda Leewald ums Überleben. Eines Tages bekommt sie von einem anonymen Absender ein rätselhaftes Paket. Die Bilder einer mystischen Moorlandschaft und eine ungewöhnliche Schachfigur führen die junge Frau nach England, zu einem geheimnisvollen alten Herrenhaus. Hier stößt Melinda bei ihren Nachforschungen auf die dramatsiche Liebesgeschichte zweier Schwestern im letzten Jahrhundert, die viel mehr mit ihrem Leben zu tun haben als sie zunächst ahnt.

Claire Winters lebhafter, spannender und gefühlvoller Schreibstillässt einen die Geschichte hautnah miterleben. Ich sah mich durch das Dartmoor wandern und das geheimnissvolle Herrenhaus aus dem Nebel auf mich zukommen. Man konnte die tiefen Gefühle der Protagonisten, die Wut und die Ängste förmlich spüren. Für dieses tolle Buch fehlen fast die Worte. Es hat mich tief berührt. Eine wunderbare Geschichte.

Die Aufmachung des Buches muß man auch erwähnen.Ein traumhaftes Cover, das ein echter Hingucker ist, besonders die Farbwahl. Auch die Länderkarten auf der Innenseite sind sehr informativ. Wirklich sehr gelungen.