Bessere Beziehungen, durch gegenseitiges Verständnis

Du und die anderen - Suzanne Stabile

Du und die anderen
von Suzanne Stabile

Für ein besseres Miteinander – gut verständliches Buch über das Enneagramm

Das Enneagramm ist ein interessantes und vielschichtiges System um sich und andere besser verstehen zu können.  Es gibt verschiedene Lehrer und Zugänge dazu. Hier in diesem Buch geht es hauptsächlich um die zwischenmenschlichen Beziehungen.  Wer sich noch nie mit dem Enneagramm beschäftigt hat, sollte vielleicht vorher das 1.Buch der Autorin, „Wer Du bist: Mit dem Enneagramm sich selbst und andere besser verstehen“, lesen.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung des Enneagramms, werden die 9 Typen/Fixierungen sehr anschaulich  und gut verständlich erklärt. Die Autorin erzählt von Geschichten und Ereignissen, die in ihrem persönlichen Umfeld passiert sind und erklärt daran, die Handlungsmotivation der einzelnen Typen.   Am   wertvollsten fand ich die Beziehungen der verschiedenen Typen untereinander.  Das erklärt gut, warum man nicht mit jedem Menschen „auf einer Wellenlänge“ ist.

Ich konnte durch dieses Buch einige Erkenntnisse gewinnen, die ich in meinem privaten Umfeld gut brauchen kann.