Besseres gewohnt

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Ach herjee, ich weiss ehrlich gesagt auch hier noch gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich habe schon einiges von Cornelia Funke gelesen und auch mein Sohn liest gerade in der Schule ein Buch von ihr, aber..
aber der Reihe nach.

Jakob ist 12, als er hinter einem Zauberspiegel seines Vaters eine ebenso verzauberte Welt entdeckt. In dieser Welt hat er sich in den folgenden 12 Jahren einen Namen als Schatzsucher gemacht und bislang immer darauf geachtet, dass ausser ihm diese Welt niemand kennt. Bislang.. denn eines Tages geschieht das für ihn schier Unfassbare und sein jüngerer Bruder Will folgt ihm in dieses Reich.
Bereits kurz nach dessen "Ankunft" wird er von einem Goyl verwundet, droht selbst einer von diesen zu werden, wenn es ihnen nicht gelingt, den Fluch zu brechen.
Zusammen mit der Gestaltenwandlerin Fuchs, der Freundin Wills - welche nicht von seiner Seite weichen will - machen sich die beiden Brüder auf den Weg ins innere des Zauberlandes, um den Zauber brechen zu können, um jemanden zu finden, der genau das kann.
Die Geschichte an sich wird aus der Sicht von Jakob erzählt, welcher mit aller Macht verhindern will, dass sein Bruder zu einem Jadegoyl wird.
Leider muss ich gestehen, dass mir bei diesem Buch ein wenig das - wie soll ich mich ausdrücken - das fehlt, was mich bei einem Buch von Anfang an fesselt, zumal ich aufgrunddessen, dass ich Cornelia Funke recht gerne lese und einige Bücher von ihr kenne - doch recht gespannt auf das Buch war.
Leider wurden meine Erwartungen hier nicht erfüllt.
Ich will nicht sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat, es sind einige echt schöne Passagen dabei und auch ihre selbst angefertigten Zeichnungen sind echt klasse, verleihen dem Buch ihren persönlichen Stil, aber ich selbst bin mir momentan nicht sicher, ob ich mir den zweiten Band dazu zulegen werde.

Für dieses Buch verleihe ich daher auch nur 3 von 5 Herbstblättern.