Best Agers

Forever Jungs - Mark Britton

Forever Jungs
von Mark Britton

Wer hat mir denn da über die Schulter geschaut?

In dem Buch „Forever Jungs“ erkennt sich so mancher Leser wieder. Brittons humorvolle Analyse von dem „merkwürdigen Verhalten von Männern in der Lebensmitte“  erklärt  deutlich: Auch Männer bleiben von den Problemen der „Wechseljahre“ nicht verschont!

Beobachtungen, die der vielseitige Autor (er hat auch Psychologie studiert!) bei sich selbst und an Freunden macht, treffen den Nerv des Lesers. Kennt nicht fast jeder von uns jemanden, der einen kennt, der sich ohne Rücksicht auf seine Wirbelsäule in ein gesteigertes Sportprogramm stürzt? Oder sich ein Sportcoupé zulegt oder gar eine viel jüngere Frau?

In lockerem Plauderton beschreibt Britton ungeschönt Symptome der Andropause, ihre Auswirkungen auf die Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen. Mitunter bleibt dem Leser vielleicht auch das Lachen im Halse stecken; denn unter der heiteren Oberfläche werden auch ernste Themen angegesprochen, wie etwa der Gedanke an die eigene Endlichkeit.

Mein Resümée: Ob mit Antifaltencreme oder hautfreundlichem Rasierwasser  -  das Älterwerden und die damit verbundenen Probleme (be-) trifft uns alle irgendwann. Aber mit Humor erträgt es sich leichter!