Rezension

Beste Buch ever

Der zweite Schöpfer - Michael Marshall

Der zweite Schöpfer
von Michael Marshall

Bewertet mit 5 Sternen

"Der zweite Schöpfer" ist der Auftakt einer Trilogie, die es wahrlich in sich hat...

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich interessiert, aber das so eine abgefahrene Idee dahinter steckt, hätte ich nicht erwartet. Ich kann leider nicht besonders viel dazu schreiben, ohne zu viel zu verraten, aber man muss sein Wissen über Serienkiller komplett überdenken, denn in diesem Buch wird eine Theorie aufgestellt, die einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Der Prolog der Story ist jedenfalls schon fesselnd. Zuerst kann man einen Amoklauf in einer McDonalds-Filiale verfolgen, der scheinbar nicht mit dem Tod von Wards Eltern zusammenhängt, den man im ersten Teil des Buches kennenlernt. Nachdem er nicht nur die seltsame Nachricht seines Vaters findet, sondern auch noch ein verstecktes Video, das seine komplette Vergangenheit in Frage stellt, will er wissen, wer er wirklich ist. Er begibt sich auf Spurensuche, die jedoch weitaus gefährlicher ist, als er ahnen konnte. Zur Seite steht ihm sein Kumpel Bobby, die CIA-Agentin Nina und der ehemalige Polizist John Zandt. Die beiden letzteren arbeiten in einem weiteren Handlungsstrang außerdem noch an einem Fall, in dem es um mehrere verschwundene junge Mädchen geht, die scheinbar einem Serienkiller zum Opfer fielen. Aktuell ist Sarah Becker in seiner Gewalt und Nina und John versuchen alles, sie noch lebend zu finden.

Das Buch ist durchweg spannend, ich habe die ganze Nacht gelesen, um endlich zu erfahren, wie es ausgeht. Die Charaktere sind alle interessant gezeichnet, doch der Autor hat ihnen nur teilweise mehr als oberflächliche Aufmerksamkeit geschenkt. Am Ende der Story macht das allerdings auch Sinn, sodass es als Vorteil zu werten ist. Außerdem stehen ja noch zwei weitere Bände zur Verfügung, um Ward und seine Mitstreiter besser kennenzulernen.

Ein Thriller, der mich so gefesselt hat, dass ich mir soeben Band II bestellt haben...

Die Straw Men-Trilogie:

Band I: Der zweite Schöpfer
Band II: Engel des Todes
Band III: Blutsbruder