Beste Fantasyunterhaltung

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

INHALT
Die Waise Anne wächst in der Saint Lupin's Academy auf, in der Kinderarbeit kein Fremdwort ist und die von einer eiskalten Direktorin geführt wird. Dementsprechend euphorisch sehnt sie ihren 13. Geburtstag, der mit dem Besuch einer weiterführenden Abenteuerakademie verbunden ist, herbei.

Um an der neuen Akademie aufgenommen zu werden, muss Anne allerdings innerhalb von vier Tagen eine Prophezeiung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad erfüllen. Hierbei stehen Anne ihre beste Freundin Penelope, die Schwertkämpfe liebt, und Hiro, ein Zauberlehrling, und ein magisches Handbuch zur Seite.

MEINUNG
Wade Albert Whites Roman besticht durch seine äußerst fantasievolle Geschichte und den flüssigen sowie frischen Erzählstil.

Die Geschichte um Heldin Anne vermag es, den Leser ab der ersten Zeile zu fesseln. Obschon sie für ihre abenteuerliche Mission alles andere als perfekt vorbereitet wurde, schlägt sich Anne ausgesprochen gut. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich mit Drachen, Zombiehaien oder Sandwölfen duellieren muss. Ihr Wagemut und ihr Führungstalent sind grenzenlos. Anne, die auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln ist, war mir auf Anhieb sympathisch. Auch ihre Freunde bzw. Mitstreiter wuchsen mir sofort ans Herz. Betrachtet man die Nebencharaktere so fällt auf, dass der Autor auch diese detailreich und mit viel Fantasie angelegt hat. Auf diese Weise kann sich der Leser auch von Annes Widersachern, allen voran von der böswilligen Direktorin, oder von ihren Unterstützern, wie dem Vogel-Navi Jeffrey oder dem Roboter Rokk, ein lebendiges Bild machen. Darüber hinaus rief der Plot Erinnerungen an das Märchen vom Zauberer von Oz in mir wach.

Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich ist dieses Buch gelungen. Kurzweilig, bildreich und mit gutem Gespür für die kindliche bzw. jugendliche Sichtweise erzählt White seine Geschichte, so dass er sogar die Leserschaft außerhalb des empfohlenen Lesealters (10 Jahre) begeistern und mitreißen kann.

Der Spannungs- bzw. Actionfaktor liegt bis zum Schluss konstant weit oben. Langweile kann sich also gar nicht erst einstellen. Zudem befeuert der offene Epilog die Aussicht auf eine Fortsetzung. Denn auf Anne & Co warten noch weitere Abenteuer...

FAZIT
Ein in sich stimmiger Fantasyroman, der nicht nur die junge Leserschaft zu begeistern weiß, sondern auch die eigene Fantasie ankurbelt. Whites modernes Märchen hat Charme und viel Raffinesse. Absolut lesenswert!