Rezension

Beste Mädchenbande der Welt

Die wilden Hühner - Cornelia Funke

Die wilden Hühner
von Cornelia Funke

Bewertet mit 5 Sternen

Sprotte gründet mit ihren Freundinnen Frieda, Trude und Melanie die Mädchenbande "Die wilden Hühner". Die ersten Abenteuer warten auch schon um die nächste Ecke. Und dann gibt es ja auch immer noch Ärger mit den Jungs von den "Pygmäen", die die Hühner von Oma Slättberg frei lassen. Da müssen sich die wilden Hühner natürlich einen Racheplan zurecht legen...

Die Geschichten um die beliebte Mädchenbande habe ich schon als Kind geliebt. Die Freundinnen sind alle auf ihre Art sympathisch und wie aus dem Leben gegriffen. Jedes Mädchen wird sich mit einem der vier Mädchen identifiizieren können. Wie die Freundinnen zusammen halten und sich gegen die Jungsbande zur Wehr setzten ist toll und macht Lust auf noch weitere Abenteuer der Bande.

Auch wenn ich die original Illustrationen von Cornelia Funke liebe sind die farblichen Illustrationen von Florentine Prechtel in dieser Neuausgabe nochmal etwas ganz besonderes. Sie wirken moderner und sprechen Mädchen, die diese Serie neu entdecken mehr an. Aber auch zum Wiederentdecken kann ich diese Neuausgabe sehr empfehlen.