Beste Unterhaltung

Gruß aus der Küche -

Gruß aus der Küche
von Ingrid Noll

Klappentext:

Irma, 40, hat aus dem Gasthaus »Zum Hirschen« die beliebte vegetarische »Aubergine« gemacht. Die kreative Inhaberin beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und den 80-jährigen »Gemüsemann«, der beim Gemüseschnippeln hilft und angeblich fast taub ist. Und wie in jeder engen Gemeinschaft herrschen nicht nur positive Vibes, sondern gibt es einige Turbulenzen.

Mit „Gruß aus der Küche“ hat die Erfolgsautorin Ingrid Noll wieder einmal bewiesen wie man kurzweilige Romane schreibt, solche, die man in einem Rutsch verschlingen kann. Ich war ein wenig überrascht, denn in ihren vorangegangenen Werken hagelt es geradezu Tote, ihre Krimödien sind legendär und ein Garant für Hochspannung. Hier gibt es keine Opfer zu beklagen, zumindest keine, die das Zeitliche segnet.

Dem Klappentest ist bereits zu entnehmen, was uns Lesern erwartet. Die 40-jährige etwas mollige Irma, die aus dem Gasthaus »Zum Hirschen« die vegetarische Gaststätte »Aubergine« gezaubert hatte. Ausdrücklich vegetarisch, nicht vegan… Ihre mehr als individuelle Gefolgschaft wird nun in diesem Roman vorgestellt. Jedem werden ein oder gleich mehrer Kapitel gewidmet, um wen es sich handelt lässt sich aus dem Titel des Kapitels erkennen. Jeder stellt sich aus der Ego-Perspektive vor und auch wer mit wem hier wie verbandelt ist. Eine richtige Handlung gibt es nicht direkt, aber dennoch sehr humorvoll und lesenswert beschrieben mit vielen Seitenhieben. Sämtliche Charaktere werden sehr leibhaftig beschrieben, so dass man sie beinahe real vor Augen hat.

Auf rund 300 Seiten kam keine Sekunde Langeweile auf. Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und fiebere schon dem nächsten Roman der Autorin entgegen.

@esposa1969