Beste Unterhaltung

Pi mal Daumen -

Pi mal Daumen
von Alina Bronsky

An der Uni treffen zwei Menschen aufeinander, die wohl im Leben jenseits der Uni nie einen Blick auf den jeweils anderen verschwendet hätten. Doch Moni ist anderes als andere Studenten, was nicht nur anhand ihres Alters deutlich wird. Moni ist eine gestandene Frau, der man so leicht nichts mehr vormachen kann. Und dann ist da Oskar, jugendlicher Überflieger, aus begütertem Elternhaus, Mathematik-affin und in sich gekehrt. Diese so grundverschiedenen Menschen ziehen sich plötzlich an wie ein Magnet, und was die beiden an der Uni bzw. im Privaten erleben, erzählt Alina Bronski hier auf  tragisch-komische Weise. Dabei geben vor allem Oskars Sicht auf die Dinge immer wieder Anlass beim Lesen herzhaft zu lachen.

Die Autorin schafft es aber auch wunderbar viele Klischees/Vorurteile dem Leser vor Augen zu führen, und damit der Geschichte einen gewissen Tiefgang zu geben und ihn zum Nachdenken zu bringen. Auch wenn einige Szenen vielleicht etwas überzogen sind, war das aber in meinen Augen kein Manko, denn dadurch bekommt eben die Geschichte auch seine humorvollen Momente. Und auch wenn die Mathematik immer wieder Erwähnung findet, ist das Buch definitiv auch für Nicht-Mathe-Fans eine Empfehlung, denn es bietet wahrlich beste Unterhaltung.