Beste Unterhaltung mit Spannung und Tiefgang

Der Duft von Eisblumen - Veronika May

Der Duft von Eisblumen
von Veronika May

Dieses Buch bietet so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Alleine schon der Anfang ist herrlich unterhaltsam, als die Protagonistin Rebekka im Auto die Fassung verliert und zu Sozialstunden aufgebrummt bekommt. Diese führen sie glücklicherweise zur 86-jährigen Dorothea von Katten, die alles andere als unfit und noch sehr rüstig daherkommt. Endlich die nötige Ablenkung und Aufgabe für die überarbeitete Rebekka, denn die resolute Frau hält sie auf Trab. Und da ist auch noch der sehr ansehnliche Enkel von Katten, welcher als nötige Ablenkung durchaus willkommen ist. Oder doch der unglaublich attraktive Gärtner Taye?

Eine Geschichte, bei der man zunächst denkt, das bekannte Liebesroman Themen abgearbeitet werden, was durchaus gut ist, denn deshalb lieben wir ja unsere Liebesromane. Aber das Buch bietet so viel mehr, als erhofft. Ein Familiengeheimnis, Selbstfindung, jede Menge komplizierte Liebe und verletzte Gefühle. Ich wurde mitgerissen von der Geschichte und war begeistert. Die kommt definitiv nicht flach daher, sondern komplex und mit einigen Wendungen. Die Figuren sind schön realistisch und komplex, sodass man sie nach und nach besser kennenlernt. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist schön nachzuverfolgen. Die Geschichte an sich ist spannend und mitten aus dem Leben, so wie man es nicht oft hört. Starke Frauen, die für sich einstehen und trotzdem manchmal schwach sind. So wie viele eben.

Dieser Roman bietet beste Unterhaltung, ohne dabei zu Klischeehaft und leicht daher zu kommen. Spannend erzählt mit lebensnahen und komplexen Figuren, kommt hier keine Langeweile auf.