Rezension

Bestens Informiert

Viren für Anfänger - Mark Benecke

Viren für Anfänger
von Mark Benecke

Einfache Sprache

Der Titel ist passend da Mark Benecke in einer einfachen und gut verständlichen Sprache erklärt was Viren sind, wie sie entstanden sind und wie man sich verhalten muss um sich vor ihnen zu schützen. Er geht auf das Zusammenspiel vom Körper des Menschen und den Virus ein. Speziell erklärt der Autor, wie sich Covid19 bilden konnte und welche besonderen Eigenschaften es hat und wie man nun forscht um das Virus einzudämmen. Dabei schafft Benecke, der ansonsten gerne komplex und ausschweifend erklär, dass auch ältere Kinder seine Ausführungen begreifen und einordnen können. Ich mag zudem seine betont sachlich-freundliche Ausdrucksweise und die zwischendrin eingefädelten bildhaften Erklärungen. So bleibt Information haften ohne zu belasten, bzw ohne zu verwirren. Ein empfehlenswertes Hörbuch für alle, die "nicht vom Fach" sind es aber genau wissen möchten.