Bester Band der Reihe

Gschlamperte Verhältnisse - Felicitas Gruber

Gschlamperte Verhältnisse
von Felicitas Gruber

Meine Meinung

Schon beim letzten Band dachte ich, er wäre der beste. War er damals auch. Doch mit dem aktuellen Buch aus der “Kalte Sofie”-Reihe haben sich die beiden Autorinnen Brigitte Riebe und  Gesine Hirsch, die das Pseudonym Felicitas Gruber bilden, noch einmal gesteigert! Die Geschichte war reiner Lesegenuß!

Wer die Reihe bereits kennt, wird den speziellen Humor, der diese Reihe begleitet, sofort wiedererkennen und sich auch sofort dariin wieder wohl fühlen. Die beiden Autorinnen schaffen es nahtlos an ihre vorherigen Bände anzuknüpfen. Dieses Mal besticht das Buch auch noch durch sehr spannende und sehr gut verzwickte Mordfälle, die ich bis zur Lösung interessiert verfolgt habe. Hatte ich bei den vorherigen Bänden das Gefühl, dass der Humor und das Wohlfühlen überwiegten, so wurde im aktuellen Band ein Gleichgewicht zwischen Humor und dem Krimielement angestrebt und hervorragend umgesetzt.

In “Gschlamperte Verhältnisse” werden die bereits eingeführten und bekannten Charaktere vertieft und weiterentwickelt. Das hat mir sehr gut gefallen. Brigitte Riebe und Gesine Hirsch beweisen, dass es manchmal gar nicht nötig ist, weitere Figuren einzuführen, um eine Geschichte interessant werden zu lassen.

Auch Sofies Liebesleben und die Verwicklung mit Charly und Joe geht einen gestanden Schritt nach vorne und das auch noch mit einer sehr guten Lösung, an die ich mich vorher gar nicht getraut hatte zu denken und zu hoffen, um dem Aberglauben nicht Nahrung zu bieten.

Die Dialoge werden im gewohnt bayerischen Dialekt geführt, was ich an dieser Reihe so sehr liebe, da ihr das damit Natürlichkeit und Erkennungswert verleiht. Wer nur mal kurz in München zu besuch war, wird bereits wissen, dass der echte Bayer einfach kein Hochdeutsch sprechen kann…

Murmelchen darf natürlich nicht fehlen und dieses Mal spielt es eine tragende Rolle in Sache Liebe. Sogar Dr. Iglu konnte mich in Band 5 überzeugen. Wir erfahren mehr von ihr, kommen hautnah an sie ran und erfahren, wie und warum aus Elke eine Elfe wird.

Fazit

Ein Lokalkoloritkrimi der Extraklasse! Spannend und ausgwogen wie nie zuvor! Für alle “Kalte Sofie” – Fans und diejenigen, die es noch werden wollen. Ein Einstieg in die Reihe ist zwar jederzeit möglich, doch um den vollumfänglichen Lesegenuß zu erhalten, sollte unbedingt der Reihe nach gelesen werden. Absolut empfehlenswert und (m)ein Highlight aus dem September!