Bester Band einer ungewöhnlichen Reihe!

Nebelring - Das Erbe der Ewigkeit (Band 5) - I. Reen Bow

Nebelring - Das Erbe der Ewigkeit (Band 5)
von I. Reen Bow

Was für ein großartiges Finale voller Magie, Überraschungen und überzeugender Entwicklungen! Und zugleich ja auch ein Neuanfang...

Endlich und gleichzeitig auch schon ist das Finale der Nebelring-Pentalogie erreicht... Und für mich hat die Geschichte in diesem Band, genau wie Zoe, zu ihrer wahren Stärke gefunden. Fantasie! Magie! Kampf! Dramatik! Emotionen!

Ihr seht, ich bin begeistert. Aber der Reihe nach. Zunächst einmal die Charaktere - von ihnen fällt mir der Abschied wohl am schwersten, denn die Autorin hat Figuren geschaffen, mit denen man sich identifizieren kann und die doch auch ungewöhnlich und auf ihre Art heldenhaft sind. Egal ob Kurk, Bess, Bey Lyn, Isabell oder Eyssi - alle haben Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen, gute und schlechte Seiten. Zudem machen alle Veränderungen und Entwicklungen durch, wobei dir von Zoe wohl am bemerkenswertesten ist. Aus einem schwachen, verzweifelten Mädchen ist eine starke, mutige Frau geworden.

Die Entfaltung des Handlungsverlaufs hat mich auch in diesem Band wieder überraschen können, kam doch alles wieder anders, als gedacht... Dennoch wurde ich als Leserin nicht um den erwarteten epischen Endkampf gebracht und wow, Spannung pur! Der Autorin ist es über fünf Bände großartig gelungen, aus einer Vergiftung einen politischen Skandal, aus einer Suche nach Antworten eine historische Tiefenforschung und aus Unmut einen erschütternden Widerstand, gar Krieg zu machen.

Am beeindruckendsten an diesem Buch und der Reihe an sich ist und bleibt allerdings die Fantasie der Autorin. Nie habe ich eine so phantastische Reihe voller Magie und Wesen, Ideen und Spielereien gelesen, wie diese.

Mit dem Ende bin ich ebenfalls zufrieden, weil ich mag, wie bodenständig Zoe doch geblieben ist und ich ihren Mut zu der getroffenen Entscheidung bewundernswert finde.

Kommentare

Ronja empfahl am 01. Oktober 2018 um 19:06