bester Teil bis jetzt!

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3 - Cassandra Clare

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3
von Cassandra Clare

Dieses Buch ist bis jetzt das beste der ganzen Reihe! Es hat alles, was nötig ist um einen Leser glücklich zu machen. Im Mittelpunkt steht der Krieg zwischen Valentins Dämonenheer und den Schattenjägern, und trotzdem gibt es jede Menge kleine Nebengeschichten, die das Buch auflockern und abwechselnd gestalten. Auch die Charaktere sind total gelungen und sind an ihren Aufgaben gewachsen!

Dieser Band war der bis jetzt beste der ganzen Reihe!
Der 2. Band hatte mir ja nicht sooo sehr zugesagt, weil es doch sehr viele Höhen und Tiefen gab, und so bin ich auch nicht mit allzu vielen Erwartungen an "City of Glass" herangegangen. Doch es hat mich vollends überzeugt!

Der Schreibstil ist der gleiche geblieben. Locker und doch sehr beschreibend entführt die Autorin Clare den Leser in die Welt der Schattenjäger und jetzt auch Clarys. Auch gibt es hier wieder einen roten Faden, der durch die Geschichte leitet und man merkt sehr schnell, dass die Autorin nicht einfach drauf losgeschrieben hat, sondern sich die einzelnen Handlungen durchdacht und geplant hat.

Besonders Clarys Charakter hat mir total gefallen! Sie hat sich seit dem 1. Band immens verändert und ist über sich hinaus gewachsen. Früher war sie noch das Mädchen von nebenan und jetzt ist aus ihr eine richtige junge Frau geworden. Doch trotzdem hat sie ihr wichtigstes Merkmal bewahrt, nämlich ihren großen Dickkopf ;)
Jace ist der Bad-Boy und hat sich überhaupt nicht verändert. Sarkasmus ist sein 2. Vorname und er hat gegenüber Clary immer noch widerstreitende Gefühle. Er ist einfach ein toller Typ!
Simon hat mir in diesem Band besonders gefallen. Er ist jetzt ein Vampir und trotzdem immer noch der alte Tollpatsch und Computer-Nerd, der er immer war und dafür liebe ich ihn auch so. Er versucht nicht auf Jace eifersüchtig zu sein, weil auch Clary noch widerstreitende Gefühle für ihn hegt und für diesen Versuch habe ich Simon einfach nur geliebt! Er ist der beste beste Freund, den man sich nur wünschen kann.

Der Schauplatz ist dieses Mal, nicht wie in den letzten Büchern, New York, sondern Idris, das Land der Schattenjäger. Idris, und besonders die Hauptstadt Alicante, ist super beschrieben und während ich diese Rezension schreibe, sehe ich Alicante wieder vor mir, was mir eigentlich nur bei solchen Büchern passiert, bei denen ich einen Film im Kopf hatte und kein Buch gelesen habe.

In diesem Buch ist alles dabei: Spannung, Hass, Eifersucht, Hoffnung und viele Geheimnisse der Vergangenheit. Diese ganzen Gefühle werden beim Leser andauernd ausgelöst und erzeugten bei ganz spannenden Stellen eine Gänsehaut bei mir.

Obwohl der Krieg in diesem Buch im Mittelpunkt steht, gibt es doch sehr viele kleine oder teilweise auch ganz wichtige Nebenhandlungen, die es immer spannend machen und dieses Buch zu einem richtigen "Pageturner"  machen!

Aufbau & Gestaltung:

Es gibt wieder 3 Teile und einen Epilog. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Personen geschrieben, sodass man ihr Vorgehen besser nachvollziehen kann.
Das Cover ist wie bei den ersten beiden Bänden vom Design her gleich. Es ist diesmal in blau gehalten und an den Seiten sind Dämonen abgebildet, die in diesem Buch eine tragende Rolle spielen.