Bester Teil der Reihe

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Red kämpft nach einer "Krise" um ihr Überleben. Sie ist allein im Wald auf dem Weg zu ihrer Großmutter, doch der Weg dahin ist gefährlich und bedrohlich. Dabei sind es nicht unbedingt die Kreaturen im Wald, vor denen sie sich fürchten sollte, sondern eher von den Menschen... Wird es Red gelingen, zu ihrer Großmutter zu gelangen?

Autorin

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

(Quelle: Random House)

Buchreihe

Die Dunklen Chroniken sind packende und düstere Fantasyabenteuer, bei denen Leser*innen ihre liebsten Märchen gänzlich anders erleben als sie sie kennen. Alice im Wunderland muss aus einem Irrenhaus entkommen, Peter Pan wird zum bösen Kidnapper, die kleine Meerjungfrau gerät in die Gefangenschaft eines finsteren Zirkus', und Rotkäppchen muss sich in einer apokalypischen Welt den Weg zu ihrer Großmutter freikämpfen. Nichts für schwache Nerven!

Die Chroniken von Alice-Finsternis im Wunderland

Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin

Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland

Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland

Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen

Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters (Herbst 2022)

Quelle: Random House

Cover/Aufbau

Das Cover sieht märchenhaft-düster aus und auch der Buchschnitt gefällt mir gut. Das Buch ist aus der personalen Erzählperspektive von Red geschrieben.

Meine Meinung

Ich kenne schon alle erschienen Bücher der Reihe(außer Chroniken der Meerjungfrau) und kannte von daher schon den Schreibstil und die Aufmachung der Reihe. Die Bücher haben eines gemeinsam und das sind die sehr düsteren und blutigen Szenen, die nichts für schwache Nerven sind und sicher nicht jeden begeistern werden. Da ich sehr gern Horror und Dystopien mag und auch Märchen liebe, ist das Buch genau nach meinem Geschmack.

Wir begleiten Cordelia alias Red, die auf dem Weg zu ihrer Großmutter ist. In Red's Welt ist eine Seuche ausgebrochen, die mit Husten einhergeht und die Menschheit ausrottet. Aber das ist nicht alles, womit Red es zu tun bekommt und sie gezwungen ist, ums Überleben zu kämpfen und sich zu verteidigen.

Das Buch hat zwei verschiedene Zeitebenen-die Gegenwart (das Danach) und die Vergangenheit (das Davor).

Beide Zeitebenen konnten mich begeistern, in der Vergangenheit lernen wir Red's Eltern und Bruder kennen und in der Gegenwart ist Red zunächst alleine, lernt aber dann noch Überlebende der Seuche kennen.

Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende packen, mir gefiel Red als Protagonistin sehr gerne und auch andere Charaktere habe ich liebgewonnen. Red ist eine selbstsichere, authentische, sehr mutige und teilweise sehr vorlaute Person. Sie sagt, was sie denkt und kann sich durchsetzen. Außerdem kann sie sich selbst verteidigen und andere beschützen. Die Nebencharaktere fand ich auch toll herausgearbeitet. Das Buch hat sehr wenig mit dem Märchen Rotkäppchen zu tun, es ist eher eine Mischung aus Dystopie und einer ordentlichen Portion Horror. Ich war positiv überrascht, da ich damit nicht gerechnet hatte. Ich wusse schon durch die anderen Bände, dass die Bücher eher düster denn märchenhaft sind und das "Near-Future-Szenario" in diesem Band hat mir sehr gefallen.

Mein Fazit

Mir hat "Die Chroniken von Rotkäppchen- Allein im tiefen, tiefen Wald" ausgesprochen gut gefallen und ich empfand diesen Teil bisher als den Besten dieser Reihe. Empfehlen kann ich das Buch für Fans von düsteren Dystopien und Horrorfans.