Bestes Buch der Reihe

Das verbotene Eden 3 - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden 3
von Thomas Thiemeyer

MEINUNG - Dieses Jahr ist das Jahr der Reihenabschlüsse und ehrlich gesagt macht mich das langsam ganz traurig. Da fängt man eine Reihe an, verliebt sich zusammen mit der weiblichen Hauptfigur in den Schwarm des ganzen Buches, macht neue Freunde, erlebt wilde Abenteuer und muss dann leider die Erfahrung machen, dass selbst die beste Trilogie einmal zu ende geht.
Eben jenes Gefühl hatte ich bei das verbotene Eden 3, Abschluss dieser bezaubernden Trilogie. Band eins war immer ein kleiner Wackelkanditat aufgrund der wundervollen Erzählerin des Hörbuchs. Der zweite Teil und seine Figuren haben sich aber in mein Herz geschlichen. Die Geschichte um Logan, Gwen und den Krieg zwischen Männer und Frau ist so wundervoll erzählt, da fliegt man förmlich durch die Seiten.
Umso gespannter war ich auf den dritten und letzten Teil Ben und Magda, dass die Besonderheit hatte, dass es zum Teil aus der Vergangenheit passiert (Wie kommt es zum Virus) und die Geschichte in der Zukunft mit einem großen Höhepunkt zu Ende bringt.
Was mich sofort überrascht hat war der leichte Einstieg in die Geschichte. Ben ist ein wundervoller Erzähler. Sogar mein liebster von allen Figuren aus der ganzen Reihe. Er ist lustig und so herrlich menschlich, dass ich mich im wirklichen Leben sofort in ihn verliebt hätte.
Ein wenig mehr Schwierigkeiten hatte ich mit Magda, die ich mir ehrlich gesagt so nie vorgestellt habe als die unterkühlte Schulschönheit. Dennoch erzählt sich dieser Teil der Geschichte rasch, spannend und zum Schluss war ich etwas enttäuscht, dass es so schnell zu Ende ging. Für mich war das eindeutig der beste Teil aus der ganzen Reihe.
Danach beginnt der Teil, wo der zweite Band der Reihe sein Ende genommen hat und wird zwischen den Figuren aufgeteilt. Es gibt viele Entscheidungen für den bevorstehenden Krieg zu treffen und sicher ist nicht jede Entscheidung den Figuren leicht gefallen. Besonders Junas Eltern haben mir etwas leid getan, doch sie waren mit Abstand die stärksten Charakteren.
Auch mit Logan und Gwen feiert man ein Wiedersehen und es ist nach wie vor dieses tolle Knistern zwischen den Beiden vorhanden. Ihre Story ist herrlich süß erzählt und so kitschig, dass ich schon wieder glücklich war, dass der Autor sie genau so erzählt.
Ein wenig enttäuscht war ich lediglich von Juna und David. Im ersten Teil wurde so viel Krach um den sagenumwobenen Ort gemacht, an denen Frauen und Männer gemeinsam leben. Ich hatte wenigstens erwartet, nachdem die beiden schon im zweiten Teil keine wichtige Rolle gespielt haben. Im dritten Teil tauchen sie dann jedoch nur gegen Ende aus und es ist irgendwie enttäuschend das man ihr Abenteuer nur als rasche Erzählung mit bekommt. Das machte in meinen Augen den ersten Teil etwas überflüssig, auch wenn er den Grund für den Krieg vor gibt.
Die Enttäuschung verschwindet aber rasch wieder als der große Höhepunkt bevorsteht und man danach erst mal tief einatmen muss. Das Ende ist der ganzen Reihe wirklich ebenbürtig und lässt mich sehr zufrieden zurück. Der Epilog ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehaufen!

FAZIT - Ich hasse es ein Fazit zu einem Reihenabschluss zu schreiben. Liest es oder lässt es bleiben. Ich bin ja eh der Meinung wer eine Reihe mag hat keine Ausreden diese nicht zu beenden.