Bestes Buch der Reihe, konstant spannend

Black Blade - Die helle Flamme der Magie
von Jennifer Estep

Bestes Buch der Reihe, konstant spannend

Als Diebin hat Lila Merriweather eine Begabung für drei Dinge: Erstens, sich in den Schatten zu verbergen. Zweitens, überall unbemerkt einzubrechen. Und drittens, Geheimnisse zu lüften. Diese Talente kommen ihr auch bei ihrer Arbeit als Bodyguard der Sinclair-Familie zugute - immerhin eine der mächtigsten magischen Mafiafamilien in Cloudburst Falls. Jeder weiß, dass Victor Draconi sie und die anderen Familien einkassieren will - und vorhat, jeden einzelnen Sinclair umzubringen. Doch was niemand weiß, ist, dass Lila ihm auf den Fersen ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass der Mann, der ihre Mutter getötet hat, weiteren Menschen, die ihr etwas bedeuten, Schaden zufügt. Nicht so lange es noch Häuser gibt, in die sie einbrechen kann, nicht so lange es noch Dinge gibt, die sie stehlen muss und besonders nicht so lange Devon Sinclair an ihrer Seite kämpft ...

Meinung:
Nachdem Lila und ihre Freunde den geheimen Plan von Victor, dem Oberhaupt der Draconi Familie, erfahren haben, setzen sie alles daran seine bösen Pläne zu vereiteln. Würde Victor diese in die Tat umsetzen, würde die Hälfte der Familien ausgerottet werden und alle die ihm die Treue schwören zu seiner Familie überwechseln. Die fünf Familien von Cloudburst Falls würden zu einer Familie, nämlich der der Draconis, zusammenschmelzen.

Schon den zweiten Band empfand ich als Steigerung zu Teil 1 der Reihe. Dieser finale Band hat mich dann jedoch noch mehr begeistert und überrascht. Er hat alles was ich in den Vorgängerbänden noch bemängelt habe: ein flottes Erzähltempo bei dem man nicht das Gefühl hat, dass sinnlos Seiten gefüllt werden, unvorhergesehene Ereignisse, das Lochness hat seinen großen Auftritt und die Liebesgeschichte ist nun gefestigt. Es hätte also fast alles perfekt sein können, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich dann doch zu bemängeln. Und zwar konnte ich schon gar nicht mehr mitzählen wie oft Lila ohnmächtig geschlagen oder getreten wurde. Lila hat in den drei Bänden so oft weiße Sternchen gesehen, dass es mir dann irgendwann doch auf die Nerven ging. Auch wird Lila immer auf dieselbe Art und Weise schwer verwundet. Das fand ich etwas platt und langweilig.

Dennoch muss ich an dieser Stelle noch mal sagen, wie begeistert ich von Lila war. Wer mich kennt weiß, dass ich bisher immer große Probleme mit den Estep Protagonistinnen hatte. Lila jedoch war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein wahnsinnig starker und mutiger Charakter. Der sich im Verlauf der Handlung von einem kühlen Eisberg zu einer wahren Freundin entwickelt, die für andere einsteht. Ich mochte es, wie Lila mit den verschiedenen Monstern umgegangen ist und jedem den nötigen Respekt entgegen gebracht hat. Auch das wir in diesem Band noch mal einiges über Lilas Mutter erfahren, hat mir gut gefallen.

Das Ende ist dann äußerst dramatisch und packend. Es lässt mich jedoch auch zufrieden und glücklich auf eine tolle Reihe zurückblicken. Ich für meinen Teil bin sehr froh die Reihe endlich von meinem SuB befreit zu haben.

Von unterschiedlichen Seiten habe ich gehört, dass diese Reihe starke Ähnlichkeiten (gerade was die Protagonistin angeht) mit der Elemental Assassin Reihe der Autorin hat. Von daher wird dies wohl meine nächste Reihe der Autorin werden. Gerade weil beide Reihen auch in derselben Welt spielen sollen und mich vor allen Dingen Cloudburst Falls total begeistern konnte.

Fazit:
Alles Gute kommt zum Schluss, heißt es doch so schön. Und genau dies trifft auch auf den Abschlussband der „Black Blade“ Reihe zu. Ein hochdramatisches Finale voller Action und Spannung. Auch meine Freunde die Monster kommen in diesem Buch mehr zu Geltung. Ein schöner und überraschender Abschluss der Trilogie. Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.