Bestes High Fantasy-Buch seit langem!

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01
von Trudi Canavan

Ein spannendes Buch, dass sich in einem Rutsch durchliest und man nur schwer wieder davon loskommt. Wer die Harry Potter-Bücher mochte, wird diese Bücher auch lieben, denn auch hier geht es um Magie, Freundschaft, Zusammenhalt und viele viele Geheimnisse! Der Schreibstil ist nicht zu locker gehalten, aber mit den vielschichtigen Charakteren, die oft Überraschungen mit sich bringen, gelingt es der Autorin dem Leser einen richtigen Lesegenuss zu bereiten!

Kennt ihr das, wenn ihr an einem heißen Sommertag baden gehen wollt, aber ihr merkt dass das Wasser noch viel zu kalt ist? Und dann wagt ihr es trotzdem (vielleicht sogar mit einem "Yolo", falls ihr noch jünger seid...) und seid überrascht, wie schön abkühlend es eigentlich ist und ihr deshalb nie mehr hinauswollt?
So erging es mir, als ich dieses Hörbuch startete. Ohne große Erwartungen, war ich sofort gefesselt von Canavans geschaffener Welt, die so besonders ist, wie man es nur selten erlebt. Als Protagonistin dieses Buches wird sie einem nicht nur ausgehend vorgestellt und dadurch lebendig, sondern lässt auch noch Platz für andere Personen, die die Autorin genauso liebevoll ausarbeitet. So wird diese Welt schon allein wegen den verschiedenen Charakteren zu einem Ort, von dem man schwermütig in die Realität zurückkehrt, wenn man die letzte Seite zuschlägt (bzw. die letzte Minute auf dem Hörbuch abläuft).
Jedem Charakter wird in diesem Buch eine besondere Rolle zugeteilt und wird irgendwann wichtig für die Handlung. Trotzdem gelingt es der Autorin den Bewohnern Imardins, wie die Welt Soneas heißt, mehrere Facetten zu verleihen und nicht nur gute und böse Menschen gegeneinander antreten zu lassen, sondern auch viele Überraschungen für den Leser bereitzuhalten. Leider sind viele Charaktere nur oberflächlich beschrieben, aber da ich das Hörbuch gehört habe, vermute ich, dass man da viel gekürzt hat.
Sonea selbst ist ein starkes Mädchen, dass zu Anfang die Magier sehr misstraut. Nach und nach wird ihr jedoch klar, dass nicht alle Magier ihre Feinde sind, weshalb sie sich über die 3 Bücher hinweg zu einer selbstständigen jungen Frau entwickelt, die aber trotzdem nicht davor zurückscheut, Hilfe anzunehmen oder jemanden um Rat zu fragen. Sie ist nicht little Miss Perfect, wie die meisten Protagonistinnen in Jugendbüchern, sondern eine little Miss Reality, die einfach menschlich wirkt und auch mal Fehler macht. Aber auch bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie nicht ganz so ausführlich beschrieben wurde. Es wurde nur sehr wenig bis gar nicht über ihr Aussehen geschrieben und auch ihre Gefühle blieben teilweise ohne richtige Erklärung. Viel mehr wurde auf ihre Gedanken Wert gelegt, die ihre Handlungsweise zwar erklären, aber eben nicht ihre Gefühlslage.
Die Handlung ist sehr spannend erzählt, weshalb ich die Bücher auch in einem Rutsch durch hatte. Es passieren immer wieder neue Ereignisse, die dafür sorgen, dass das Interesse des Lesers geweckt bleibt. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, es wäre zu langatmig oder langweilig und so liest/hört es sich flüssig und ehe man es sich versieht, ist man auch schon fertig mit den Büchern.
Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr gut gewählt. Da sie in der 3. Person schreibt, bleibt sie nicht immer nur bei Soneas Sichtweise, sondern springt auch mal zu anderen Charakteren, weshalb man die Möglichkeit bekommt, alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich selbst für eine Position zu entscheiden. Außerdem ist der Schreibstil flüssig, aber keineswegs so locker wie in anderen Jugendbüchern. Hier erkennt man, dass die Bücher eher für eine ältere Leserschaft bestimmt waren.
Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme Stimme. Sie liest nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam und lässt einem Zeit, das Gesagte auch zu verdauen. Da ich bei diesem Hörbuch aber das Gefühl hatte, dass die Geschichte, besonders bei den Charakteren, lückenhaft war, werde ich auf jeden Fall die Bücher irgendwann noch lesen, um beide vergleichen zu können. Denn ich glaube, dass, wie es so oft bei Hörbüchern der Fall ist, besonders die Beschreibungen hier dran glauben mussten und gestrichen wurden.