Bestes klassisches Fantasy - ich habe es geliebt

Aurian - Maggie Furey

Aurian
von Maggie Furey

Fazit: Unbedingt lesen und nicht von sinkender Spannung in Band 2 und 3 abschrecken lassen! Dafür ist das Finale gigantisch :D!

Eines direkt vorne weg: Es handelt sich bei Aurian um - ich nenne es mal klassisches Fantasy. Fantasy aus der Zeit der 80iger glaube ich. Klassisch mit einer magischen Begabung, meist einer Zauberschule, Reisen, dem bösen Zauberer, magischen Gegenständen und den meist klassischen magischen Wesen.

Ich mag diese Art Fantasy zwischendurch sehr gerne. Irgendwie ist es da noch Schwarz-Weiß, ein wenig vorhersehbar, aber oft bestechen die Bücher durch gute Ideen und sympathische Protagonisten.

Aurian ist der erste Band einer vierteiligen Serie. Im ersten Band geht die nur in Gesellschaft ihrer Mutter aufgewachsene Aurian zur Magier-Schule. Dort tut sie sich erst schwer Anschluss zu finden, kann sich jedoch nach einiger Zeit einleben. Bald stellt sich heraus, dass sie besondere Fähigkeiten hat und sie bemerkt, dass ein anderer Magier (Magusch genannt) seine Macht missbraucht.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil und die für einen Fantasy-Roman viel vorhandene Komik in Situationen und Diaologen.

ACHTUNG SPOILER:

In den beiden folgenden Bänden reist Aurian und es werden viele neue Kulturen/Wesen/magische Fähigkeiten aufgegriffen. Für mich hat allerdings trotzdem die Spannung in Teil 2 und 3 abgenommen und ich befürchtete eine vorhersehbares Ende in Teil 4. Teil 4 hat mich dann jedoch im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos gemacht. Es ist jetzt schwer begreiflich aber: Es passiert genau das Gegenteil von dem was man erwartet!!! Diese überraschende Wendung macht die Serie für mich einfach einzigartig und hebt sie weit aus dem Meer der "klassischen Fantasy" empor.

Fazit: