Bestes Lesefutter für Erstleser

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren -

von Cally Stronk

Diese Reihe ist mal nicht so in der typischen Aufmachung der Erstlesebücher aufbereitet und hat trotzdem eine große, gut lesbare Schrift, die es geübten Anfängern ermöglicht, eine längere, zusammenhängende Geschichte zu lesen. Dabei unterstützen auch die vielen, manchmal sogar wimmeligen Bilder. Alles ist nicht ganz so süß, wie das Cover es zeigt, denn eigentlich ist Leonie oft ziemlich mies drauf. Erst, weil die Eltern in den Ferien arbeiten, statt ihre Versprechen zu halten, dann, weil die Oma, bei der sie abgestellt wurde, weggeht, ohne sich weiter um sie zu kümmern. Daher bricht Leonie auch Omas Regel nicht hinaus auf den Balkon zu gehen. Doch dieser Ungehorsam sorgt dafür, dass Leonies Ferien doch noch interessant und magisch werden. Im zweiten Band setzt sie sich mit ihren Freunden für die Umwelt ein.

Gerade das zweite Thema hat mir super gefallen, weil es einfach wichtig ist, dass Kinder die Umwelt respektieren. Zudem war es sehr lustig, wie Leonies Clique die Umweltferkel vertrieben hat. Kann daher die Reihe echt empfehlen, weil sie Ferienabenteuer mit ernsteren Themen auf schöne Art verbindet. Und Elfen sind eh immer begehrt.