bestimmt 10x gelesen

Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley

Die Nebel von Avalon
von Marion Zimmer Bradley

Welch ein Buch !

Man taucht ab in eine Welt voller Zauber, Magie, alten Riten und Mythen zur Zeit König Arthus und Merlins. Die Geschichte umspannt mehrere Generationen und wird größtenteil von Morgaine, der Fee, der Hohepristerin, der Herrin vom See erzählt. Es geht um Christlichen Glauben und alte Mythen, Druiden und Könige, Macht, Schicksal und viele, viele Intrigen. Vor allem die Hohepristerinnen vom See, erst Viviane, später Morgane manipulieren ständig. Das Buch ist so spannend, dass man die über 1000 Seiten in paar Tagen durch hat. Ich habe dieses Buch im Alter von 14 bis 22 immer wieder gelesen und es blieb immer noch spannend, aufregend und erschütternd.

Man weinte, wenn Liebende durch Intrigen getrennt wurden oder nicht zusammen kamen, man war erschüttert, wenn Kinder von den Eltern getrennt wurden, man fieberte mit, ob jemand noch rechtzeitig kam, um eine Lüge aufzudecken, man war fasziniert, von den Riten auf Avalon und den Aufgaben der jungen Pristerinnen. Ich habe hier zum ersten mal von Schweigegelübbten gelesen, von Riten wie Beltanefeuern und dem Glauben an Mutter Natur und vom Leben bei Hofe, sowie dem Elend und harten Überlebenskampf des einfachen Volkes. Inwieweit alles von der Autorin erfunden wurde und was wirklich zur Arthuslegende gehörte, weiß ich bis heute nicht und es ist mir auch egal. Die Geschichten von König Uther und Igraine, von Lanzelot und Gwenyver, von den Druiden, Barden und Feen, von Morgaine und Arthus sind faszinierend und geheimnisvoll und man hat das Gefühl, dieses Buch bringt Licht in die Sache. Es ist eines der spannensten, interessantesten und fesselnsten Bücher, die ich je gelesen habe und es steht immer noch im Regal und zählt zu meinen Favoriten.

Man wird wirklich in eine andere Welt entführt ! Ich empfehle es unbedingt weiter.