Rezension

Bestürzend schön

Das Mädchen, das den Sturm ruft - Lindsay Lackey Olson

Das Mädchen, das den Sturm ruft
von Lindsay Lackey Olson

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn Red sauer ist, enttäuscht oder abgrundtief traurig, entfacht sie einen Wind. Ohne Absicht. Dann überträgt sich ihre innere Rotation auf die Luft in ihrer Umgebung. Wenn es ganz schlimm kommt, erschafft sie einen Wirbelsturm, der Häuser zerstört und Menschen einfach wegfegt. Worte, um die Ängste und die Wut von Red zu beschreiben, sind dann überflüssig.

Nachdem ihre Granma gestorben ist, hat Red nur noch ihre Mutter. Doch die hat ihr Leben selbst nicht im Griff und kann sich nicht um Red kümmern. Red wechselt von einer Pflegefamilie zur anderen. Bis sie zu einem Ehepaar kommt, das mit seinem unkonventionellen Streichelzoo und den eigenen Lebenswunden auf seine Weise unperfekt ist - und auch darum so gut zu Red passt.

Reds traurige Erfahrungen, die Mutter, die keine sein kann, die Sehnsucht nach einem Zuhause, das vorsichtige Annähern der Pflegeeltern, die Stärke, die ihr die Tiere geben, der unvoreingenommene Freund aus der Nachbarschaft, die Rückschläge, die Einsichten - das alles verwebt sich zu einer bestürzend schönen Geschichte, die man ohne Taschentuch nicht übersteht.