Bestürzend und wahnsinnig realitätsnah.

Und nehmen was kommt - Ludwig Laher

Und nehmen was kommt
von Ludwig Laher

“Und nehmen was kommt” liest sich wie eine Biographie und wirkt sehr authentisch und realitätsnah. Ob es sich dabei aber um eine wahre Geschichte handelt, geht aus dem Buch nicht hervor. Fest steht aber leider, dass es unzählige Frauen mit Monikas Schicksal gibt.

Der Text ist in der Gegenwart verfasst, so als würde es jetzt gerade im Augenblick passieren, was durch die unverschnörkelte, sachliche Wortwahl den Ernst des Themas noch zusätzlich unterstreicht. Sich vorzustellen, dass sich ähnliches wirklich gerade eben irgendwo abspielt, schnürt einem die Luft ab. “Und nehmen was kommt” ist ein sehr beklemmender Roman, der einen noch einige Zeit beschäftigen wird, insofern man sich nicht gerade auf der Gefühlsebene Steins befindet.

Aber der Verlauf der Geschichte zermürbt nicht nur, denn er zeigt auch auf, dass es einem gelingen kann, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen – auch wenn es dazu mehrere Anläufe braucht. Es macht Mut nicht aufzugeben. Empfehlen würde ich das Buch ab 16 Jahren, auch um davor zu warnen, als junge Frau nicht zu leichtgläubig zu sein und gut auf sich acht zu geben.