Rezension

Betulicher Cosy Crime

Mord in Cornwall
von John Bude

Bewertet mit 3 Sternen

Cosy crime in allen Ehren, aber das ist doch sehr spannungsarm

In einem kleinen Ort in Cornwall wird der Richter Julius Tregarthan erschossen. Schnell fällt der Verdacht auf seine Nichte Ruth und deren Liebhaber, welcher zudem noch in der Mordnacht verschwunden ist. Sowohl der Inspektor als auch der örtliche Pfarrer – ein Fan von Kriminalromanen – grübeln jedoch über einige Ungereimtheiten, bis dem Pfarrer die Auflösung des Falles gelingt.

Wer sich für die Geschichte des Genres interessiert, wird an diesem Krimi-Debut von John Bude vielleicht seine Freude haben, zumal diese Leinenausgabe wirklich schön gemacht ist. Mir war der Stil allerdings zu hölzern und umständlich, noch dazu wird dem Leser alles mehrfach und überdeutlich erklärt, was das Ganze nicht eben spannender macht. Auch die Figuren und das Leben in dem kornischen Dorf blieben für mich blass und schemenhaft.