Bevor die Nacht geht

Bevor die Nacht geht - Patrycja Spychalski

Bevor die Nacht geht
von Patrycja Spychalski

Die 17-jährige Kim begegnet Jacob in der S-Bahn in Berlin und ist seltsam fasziniert von ihm. Sie spricht ihn an und die beiden kommen ins Gespräch. Kim liebt Berlin, Jacob dagegen kann die Stadt nicht leiden. Kurzerhand beschließt Kim, Jacob die Stadt mit ihren Augen sehen zu lassen. Die beiden unternehmen eine Städtetour zu Kims Lieblingsplätzen. Dabei lernen sie sich gut kennen und verlieben sich ineinander, doch sie haben nur einen Tag und eine Nacht, denn am nächsten Morgen fliegt Jacob für ein Jahr ins Ausland.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Kim und Jacob wird immer abwechselnd erzählt aus ihren verschiedenen Sichtweisen. Das hat mir recht gut gefallen, da der Leser so Einblick bekommt in die Gedanken und die Gefühlswelt beider Protagonisten.

Kim ist dabei die dominantere Figur; Jacob ist eher zurückhaltend und war mir persönlich sympathischer als Kim. In Kim konnte ich mich oftmals nicht wirklich hineinversetzen, obwohl ich sie dennoch durchaus mochte.

Es hat mir Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Tour durch Berlin zu begleiten.

Die Geschichte lässt sich recht schnell und leicht lesen; der Schreibstil ist einfach und unkompliziert. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch oder einfach zum Entspannen, da man nicht viel mitdenken muss. Die Geschichte plätschert so dahin und man kann sich ganz fallenlassen in die Story.

Es ist ein schönes Buch - nicht nur für Jugendliche!